Klingt nach einer hitzigen Diskussion! Willste wirklich?
Wir haben bisher nur relative Aussagen gemacht. Du, dass die Technik eher nicht so wichtig ist (ich hoffe ich gebe das richtig wieder), ich, dass man sie auch nicht vernachlässigen darf, weil es Unterschiede auch da faktisch gibt.
Du hast ja selbst schon die Idee vorgestellt, beim Verstärker Vor- und Endstufe falls möglich zu trennen und eine andere Endstufe zu nehmen. Oder willst du jetzt doch sagen, dass der vorhandene X4 definitiv ausreichend ist und jeder Cent Ausgabe für einen Verstärker rausgeschmissenes Geld wäre?
Ich habe einen Verstärker von Rega für ca. 700 Euro. Der klingt um Welten besser als z. B. mein alter Kenwood für ca. 300 Euro. Beim CD-Pl. ist es genauso. Bei 10 tEuro Budget würde ich mich definitiv von Amp und CD-Pl. im Bereich von je 200 Euro und weniger trennen, du nicht?
Ich sage ja nicht, dass für Amp und CD-Pl. je 3.000 Euro oder mehr ausgegeben werden soll, aber je zwischen 700 und 1.500 halte ich bei 10.000 Gesamtvolumen sinnvoll investiert.
Ich bin zwar neugierig, wie du meine konkreten Aussagen beurteilst, aber hitzig zu diskutieren ist nicht meine Absicht.
Ich empfehle im Zweifel auch hier der TE: wenn ein Händler dir eine Anlage präsentiert, die dir richtig gut gefällt, wenigstens ein Mal die Mühe zu machen, jeweils nur den vom Händler vorgeschlagenen Verstärker durch den X4 zu und falls vorhanden den vom Händler vorgeschlagen CD-Pl. durch den vorliegenden CD-Player (ich weiss nicht welchen du hast; vorher aber wieder X4 aus der Anlage nehmen) zu ersetzen und auf den Unterschied zu achten. Danach ist zu erwarten, dass die Sache klar ist. Man muss halt einmal die Geräte schleppen, was es mir bei der beabsichtigten Investition wert wäre.
Wer sich sicher ist, sie möge vorhandene Technik unbedingt beibehalten, kann das ja gerne anders sehen und ggf. begründen.