Dreiklang
- Reaktionen
- 1.307
Weiss ich, weiss ich... wie wäre es dann mit der "Schicksalssinfonie"...?Das ist geradezu ein Paradebeispiel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weiss ich, weiss ich... wie wäre es dann mit der "Schicksalssinfonie"...?Das ist geradezu ein Paradebeispiel.
wenn schon Ludwig van, dann die Missa, weil er da taub war und ergo nicht hören konnte, ob seine Töne Verwöhnpotenzial haben oder nichtwie wäre es dann mit der "Schicksalssinfonie"...?
Ohne Ohren, nur mit Partitur...reiner Zufall, dass da Musik raus gekommen ist. Vermutlich ist der ganze Beethoven ein einziger Fake.
Ja, so in etwa wie die MondlandungOhne Ohren, nur mit Partitur...reiner Zufall, dass da Musik raus gekommen ist. Vermutlich ist der ganze Beethoven ein einziger Fake.
Dummerweise können aber eben andere Menschen nicht das hören, was sich jemand innerlich vorstellt (es sei denn, diese innere Vorstellung wird irgendwie in Schall verwandelt.)
- es geht darum, dass Klänge, die jemand bloss im Kopf hat, anderen Menschen wenig nützen.Ach....wie lange hörst Du denn schon Stimmen?
etwa "Mondscheinsonate"
.
Aber ich glaube, jetzt mache ich mich erst richtig unbeliebt
Ich weiss schon, dass diese (populäre) Bezeichnung nicht eben vom Meister selbst ist...Vielleicht googlest Du mal, von wem die Bezeichnung ist und wer das war.
ein Eigenname ist ja mehr oder weniger immer eine besondere Ehrung), dann - warum nicht?
Der Name bringt ein gewisses romantisches Element ganz gut zur Geltung, das sich vor allem im ersten Satz wiederfindet... (der übrigens noch nie wirklich hinreissend-musikalisch gespielt worden ist. Gulda war schon nah dran. Aber irgendwann beabsichtige ich, diese Lücke zu füllen )Hat Rellstab also Beethovens Sonate mißbraucht, um den Mond zu ehren? ;)
bitte aufwerten durch kürzen und Durschlussvor allem im ersten Satz wiederfindet... (der übrigens noch nie wirklich hinreissend-musikalisch gespielt worden ist. Gulda war schon nah dran. Aber irgendwann beabsichtige ich, diese Lücke zu füllen )
Lach' nicht... ich habe ein oder zwei - aber nur ganz kleine - Änderungen drin...bitte aufwerten durch kürzen und Durschluss
Lach' nicht... ich habe ein oder zwei - aber nur ganz kleine - Änderungen drin...bitte aufwerten durch kürzen und Durschluss
Eine Partitur beispielsweise ist nur ein (sehr ungenaues) Kochrezept für Musik.
---
genausowenig wie Spuren von Alkohol im Gehirn besonderen Nutzen haben
ich hoffe, damit sind weder seine (geniale) h-Moll Sonate, noch sein 'El Contrabandista' (Rondeau fantastique sur un thème espagnol) gemeint... ansonsten fürchte ich, Du, und nicht ich, bist derjenige, der zu restriktive Selektion betreibt...Diese Beschreibung paßt zu den späten Klavierstücken [...] Liszt hat als Genie begonnen und sich zum Stümper zurückentwickelt.
@Gomez: ich wußte immer, Du hast Humor.
Jaja, da denkt man, man meint's gut mit der frischen Luft...Und wenn ich mir so die Beiträge anschaue, scheint das tatsächlich der Fall zu sein ...