Dona nobis Pacem

Reaktionen
10.433
Ich bin auf der Suche nach einer Fassung für Klavier und Stimme.
Bei der Googlesuche und in Notenshops habe ich nicht das richtige gefunden.

Ich möchte es mit meiner Freundin auf 2 Klavieren spielen und dazu im Kanon singen.

Über Tipps würden wir uns freuen!

Viele Grüße
Marion

"Dona nobis pacem" kommt in der katholischen Liturgie am Ende vom "Agnus dei".
Es gibt tausende Vertonungen. Meinst du eine bestimmte?

Grüße
Manfred

Die letzten Worte, die Friedensbitte Dona nobis pacem, waren vielfach Motiv für separate Vertonungen. Zu nennen sind unter anderem:

• Violeta Dinescu: Dona nobis pacem für Mezzosopran, Cello und Schlagzeug, 1987
  • Marie-Joseph Erb: Missa Dona nobis pacem (op. 89)
  • Ernst Pepping: Missa Dona Nobis Pacem (Friedensmesse) für Chor, 1948
  • Pēteris Vasks: Dona nobis pacem 1996/97
Quelle: Wikipedia

Ich suche eine Fassung für 2 Klaviere und Stimmen, um sie im Kanon zu singen und spielen.

Hallo,

Ich habe allerdings nur die Melodiestimme mit Akkorde, die da wären:
F C7 F C B F C F

Die Akkorde werden am Anfang des Taktes gewechselt. Es ist ein 3/4 Takt.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Das ist eine Melodie von W. A. Mozart (aus einer Kantate).
Den Kanon (a cappella), in Chorkreisen sehr verbreitet, habe ich schon öfters gesungen (meines Wissens in dieser Form nicht von Mozart - Mozarts eigene Kanons sind viel deutlicher polyphon und haben scherzhafte, obszöne Texte, z.B. "l.m.i.A.", "O du eselhafter Martin" auch bekannt unter "Freunde, lasset uns beim Zechen").

Irgendwo hab ich auch die Noten davon - aber ehrlich, die schreibst du dir auch selber in max. 5 Minuten auf - ist eine gute Übung!

Ein Klavierpart ist eigentlich überflüssig - aber natürlich kannst du wie in deinem Video gebrochene Akkorde dazu spielen - es sind ja nur Grundharmonien.

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Melodie von W. A. Mozart (aus einer Kantate).
Von wegen Mozart - das ist Palestrina! http://www.8notes.com/scores/15705.asp :-D

Ich glaube nicht, dass die Melodie etwas mit Mozart zu tun hat. Von einer Kantate weiß ich auch nichts.
Ich kenne einen Kanon, bei dem der Anfang der Halleluja-Melodie aus Mozarts Solo-Motette "Exsultate, jubilate" verwendet wurde. Der ist ähnlich "polyphon" wie der Dona-nobis-pacem-Kanon.

Von wegen Mozart - das ist Palestrina! http://www.8notes.com/scores/15705.asp :-D

Ich glaube nicht, dass die Melodie etwas mit Mozart zu tun hat. Von einer Kantate weiß ich auch nichts.
Die Melodie wird unterschiedlichen Autoren zugeschrieben, meistens Mozart, manchmal Palestrina - letztlich kennt sie jeder und keiner weiß woher.

Es gibt einen Kanon, der die Halleluja-Melodie aus Mozarts Solo-Motette "Exsultate, jubilate" verwendet, der ist ähnlich "polyphon" - vielleicht verwechselst Du den mit dem Dona-nobis-pacem-Kanon?
157713.gif

Diese Fassung hat nicht Mozart selbst, sondern ein gewisser Paul Horn zwei Jahrhunderte später so zusammengestellt.

LG von Rheinkultur

@abschweb und @Musicanne : Danke für den Stupser! Das krieg ich natürlich hin!

Ich habe mich in den letzten Monaten nur mit klassischen Musikstücken beschäftigt, bin dadurch wahrscheinlich notenfixiert und habe das andere Ziel, das Klavier als Begleitinstrument zum Singen zu nutzen, aus den Augen verloren!

@Rheinkultur und @Pedall : Schön, dass ihr euch zu den verschiedenen Fassungen äußert. Das finde ich hochinteressant und werde sie auf YT anhören, soweit vorhanden.

Viele Grüße
Marion

Diese Fassung hat nicht Mozart selbst, sondern ein gewisser Paul Horn zwei Jahrhunderte später so zusammengestellt.
Ja, schon klar...

Die Melodie wird unterschiedlichen Autoren zugeschrieben, meistens Mozart, manchmal Palestrina - letztlich kennt sie jeder und keiner weiß woher.
Bestimmt war das genauso wie mit dem Mozart-Horn-Kanon:
Die erste Melodiezeile ist von Palestrina, die polyphone Ausarbeitung als Kanon hat Mozart 200 Jahre später bewerkstelligt.
:-D

Zurück
Top Bottom