P
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du kennst das Original von Bach? Irgendwie ist mir diese Bearbeitung zu kitschig-bombastisch. Da kommt ja selbst der gute alte Busoni nicht ran...Und die ersten Takte erinnern mich an die Chaconne, gespielt von Sarah Chang, die ich gerade in Dauerschleife höre.
Ich bin eben hoffnungslos romantisch. Aber danke für den Tipp, höre mir auch das Original jetzt mal an!Du kennst das Original von Bach? Irgendwie ist mir diese Bearbeitung zu kitschig-bombastisch. Da kommt ja selbst der gute alte Busoni nicht ran...
Tatsächlich. Bei dem Titel "Chaconne" dachte ich allerdings zuerst auch an dieses Stück in d-moll, dass allerdings weder romantisch noch nach "sweet sorrow" klingt:Und die ersten Takte erinnern mich an die Chaconne [von Tomaso Antonio Vitali], gespielt von Sarah Chang
Tatsächlich. Bei dem Titel "Chaconne" dachte ich allerdings zuerst auch an dieses Stück in d-moll, dass allerdings weder romantisch noch nach "sweet sorrow" klingt
Ganz schön kompliziert. Wer hat's komponiert, wer bearbeitet, wer zitiert wen. Danke für die Infos! Ich habe jetzt mal kurz selbst recherchiert. Wiki konnte ich entnehmen, die Theorie, Ferdinand David hätte die Chaconne in g-Moll nicht nur bearbeitet, sonder auch komponiert, sei widerlegt. Es sei zwar nicht gesichert, dass die Chaconne von Vitali stamme, aber es spräche mehr dafür als dagegen. Hast Du andere Quellen?Da habe ich wohl versehentlich für Verwirrung gesorgt: die erste Chaconne, die @Nora gepostet hat (gespielt von Sarah Chang), ist eine Bearbeitung der Chaconne von Tomaso Antonio Vitali. So wird der Komponist zumindest meist angegeben, denn tatsächlich wurde sie wohl erst von Ferdinand David ca. 1860 komponiert. David nimmt wohl auch einige Anregungen aus der Chaconne von Bach aus der Partita für Violine solo BWV1004, für welche es wiederum diverse bekannte Bearbeitungen gibt (Schumann, Brahms, Busoni,...).
Leider nein. Dass Ferdinand David nun doch nicht der Autor ist, ist mir auch neu. Immerhin gibt es bei IMSLP einen Scan einer barocken Kopie, die zeigt, dass das Werk zumindest mal älter ist als David...Hast Du andere Quellen?
Ist das Daniela Katzenberger?Das ist das beste Cover von Nuvole Bianche das ich auf YouTube gehört habe.