Hier die Gegenüberstellung der Stücke aus Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky mit ihren Tonarten und ihren Attributen von Charpentier (Cc) und Berlioz (B). Nach meiner Wahrnehmung kommt es am besten hin, wenn man die Angaben von (nach
www.koelnklavier.de) Charpentier und Berlioz poolt.
Dass Mussorgski bei der Wahl der Tonart bzw. der Anordnung der Stücke wohl auch etwas anderes im Sinn hatte (Russisches Musikarchiv: ...Zentraltonart Es-Dur. Ausgehend von der Dominanttonart B-Dur über die Molltonika es-Moll führt diese auskomponierte Kadenz schließlich zurück zur Zentraltonart Es-Dur im Finale) sei hier mal außen vor.
Ich hoffe, ich habe mich bei den Tonarten nicht vertippt.
Promenade B-Dur Ch: Großartig, freudig, B: erhaben, ohne Glanz
Gnomus es-moll Ch: Abschreckend, ängstigend, B: sehr ermattet und sehr traurig
Promenade As-Dur Cr: Glänzende Majestät, B: süß, verhangen und sehr edel
Das alte Schloss gis-moll B: wenig klangvoll, traurig, vornehm
Promenade Fis-Dur Ch: keine Angabe, B: strahlend, schneidend
Tuillerien H-Dur Ch: herb, klagend, B: erhaben, volltönend, strahlend
Bydlo gis-moll s.o.
Promenade d-moll Ch: ernst und feierlich, B: düster, klangvoll und ein wenig gewöhnlich
Ballett der Küchlein F-Dur Ch: Wütend und temperamentvoll, B: keine Angabe
Goldenberg und Schmuyle b-moll Ch: unklar und schrecklich, B: düster, gedämpft, heiser, aber erhaben
Promenade B-Dur Ch: großartig, freudig, B: erhaben, aber ohne Glanz
Limoges Es-Dur s.u.
Catacombae h-moll Ch: einsam und traurig, B: sehr vollklingend, wild, herb, finster, brutal
Con mortuis in lengua mortua (Promenadenvariation) h-moll s.o.
Hütte auf Hühnerfüssen C-Dur Ch: freudig, kriegerisch, B: schwermütig, gedämpft, glanzlos
Bahatyr-Tor in Kiew Es-Dur Ch: grausam und roh, B: majestätisch, durchaus vollklingend, süß, schwermütig
Es gibt erstaunliche Übereinstimmungen, aber auch Abweichungen. Jeder bilde sich selbst seine Meinung.