Wie gut könnt ihr denn Steinberg empfehlen, habe heute beim Musikladen (der komplett ausverkauft grad) folgende gefunden:
E116 Eisenberg 4,3k
(AC??) 123 W. Steinberg 5,6k
Die Instrumente sind neu und wurden im Januar angeliefert. Wegen dem Räumungsverkaufn gibts bis zu 50% Rabatt, außerdem könnte ich sie jeweils nochmal für 200 Euro weniger bekommen (die kosten normal 5,9k und 4,5k im Ausverkauf). Lieferung frei Haus, Gratisstimmung und Bank ist inklusive + 5 Jahre Herstellergarantie. Der Besitzer des Musikhauses ist ausgebildeter Klavierbaumeister und die haben auch einen eigene Klavierwerkstatt und eine Musikschule.
Vom Klang her lassen die beiden ein Kawai locker links liegen, Anschlag bzw. Mechanik reagiert top :) Mir gefallen beide, aber ich würde ev. eher sogar das Teurere nehmen, weil das Klangvolumen mich da ein Stück mehr anspricht. Platztechnisch wären beide kein Problem, im Treppenhaus dürfts auch passen, aber ich werd vorher nochma ausmessen.
Das alte Geyerklavier dort war auch sehr gut in Schuss (Generalüberholt einschließlich Wirbel, etc), aber der Klang war für mich einfach zu alt. Trotzdem is das noch ein Topklavier. Das Kavai K200 hat mich im Anschlag dort überhaupt nicht überzeugt (der war so...billig und leicht, mag ich überhaupt nicht), das Yamaha hatte keinen Klang :(