Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dagegen sind 10 bis 17 Mio USD für ein rein blaumonochromes 'IKB1' von Yves Klein (etwa 200 hat er davon gemalt) ja ein richtiges Schnäppchen. Wer nicht sparen muss, hält Ausschau nach einem Rothko - zB 'Orange, Red, Yellow' für 72 Mio. Euro...Dieses Bild ist 44mio wert...
blau
Dieses Bild ist 44mio wert...
blau
Wie jetzt? Ist das von @instrumentenfreak verlinkte Werk nicht von Yves Klein?Dagegen sind 10 bis 17 Mio USD für ein rein blaumonochromes 'IKB1' von Yves Klein
Ja.Es gibt bestimmte Sachen, die sind nur 1x Kunst, nämlich wenn einer das erstmals macht und dadurch neue Horizonte eröffnet oder Tabus bricht.
Wohl noch schärfer: auch ein sehr schwer nachzumachendes Werk (und auch wenn das Nachmachen sehr gut gelungen ist) fällt durchs Raster - es wird keine neue Pathétique, keine neue Nachtwache mehr geben...... keine Kunst, weil das Nachmachen zu einfach ist.
Nee, Barnett Newman. Aber gleiche Gang + Zeit (Farbflächen-Kids, 1950-er bis 60-er).Wie jetzt? Ist das von @instrumentenfreak verlinkte Werk nicht on Yves Klein?
Wobei es bei Klein gerade die von ihm selbst entwickelte Farbe ist. Das muss man im Original gesehen haben. Ich habe in meinem ganzen Leben nie wieder so lange so fasziniert vor einem Gemälde gesessen wie vor blauen auf blaue Leinwand geklebten Schwämmen von Klein im Museum Ludwig. (Ok, ich bin nicht oft in Museen und seitdem quasi auch nie mehr allein mit aller Zeit der Welt, aber das ist ein anderes Thema ...)Aber gleiche Gang + Zeit (Farbflächen-Kids, 1950-er bis 60-er).
Der Opium-Reim ist tatsächlich kein Pennälerhumor, sondern ist ein sog. Sponti-Spruch, der in den 70iger und 80iger Jahren
Da gehe ich auch da von aus - selbst Erich Schmitt (ein Ostberliner Karikaturist) bediente sich diesem Stiles:Ich gehe davon aus, das der geistige Urvater solcher Zweizeiler Wilhelm Busch war:
Wenn deine Aussage jetzt mal als gültig angenommen wird, ist die Frage geklärt, ob 4'33" Kunst ist oder nicht:Es gibt bestimmte Sachen, die sind nur 1x Kunst, nämlich wenn einer das erstmals macht und dadurch neue Horizonte eröffnet oder Tabus bricht. Wenn jemand das nachmacht, ist es keine Kunst mehr, weil dann die "Schöpfungshöhe" nahe Null liegt, da das Nachgemachte zu simpel ist.
...
Cages 4'33.
Wenn deine Aussage jetzt mal als gültig angenommen wird, ist die Frage geklärt, ob 4'33" Kunst ist oder nicht:
Ich weiß nichtmal, ob meine Verlinkung das erste stille Stück ist. Auf jeden Fall ist es nicht zwangsweise ein großes Kunstwerk, nur weil man irgendetwas das erste Mal macht.
@St. Francois de Paola wie siehst du das beim (vermutlich) ersten stillen bzw. wort-/sprachlosen Gedicht, Fisches Nachtgesang von Morgenstern?Auf jeden Fall ist es nicht zwangsweise ein großes Kunstwerk, nur weil man irgendetwas das erste Mal macht.