Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
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Hey ihr Lieben,
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die 3. Chopin-Ballade hier reingestellt. Seitdem hatte das Stück bisschen Zeit sich auszuruhen und da ich es bald vorspielen möchte, wollte ich mir mal ein wenig Kritik hier abholen :)

Das ist schon verdammt sehr gut. Ich spiele das momentan auch, an dein Niveau werde ich glaube ich nicht rankommen. Meine Hochachtung. Eigentlich ist das schon der falsche Thread hier. Aber irgendwo ist alles ja immer unvollendet.

Verbesserungswürdige Kleinigkeiten - für meinen sicherlich streitbaren Geschmack - sind folgende:

1. An Takt 136 passiert für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Agogik. Vor allem der hohe Ton in 140 braucht meiner Meinung nach eine kleiner Verzögerung, danach kann man gut nach dem Prinzip, links spielt gerade, rechts frei, rechts ein wenig accelerieren.
2. Von 157 bis 164 sind meiner Meinung nach zu viele oder zu starke kleine Riterdandi. Da könnte ein wenig mehr Fluss sein.
3. In 189 steht "sotto voce" - bei mir in der Ausgabe zumindest. Da ist irgendwie zu laut und da ist irgendwie auch zu viel Zug nach vorne, das klingt nicht nach "smorzando".
4. In 213 würde ich ein bisschen länger brauchen, bis das volle Tempo wieder erreicht ist.
 
Vieles gefällt mir gut. Da Du aber nach Kritik fragst, ein paar Anmerkungen. Vorweg, ich habe die Ballade mal vor vielen Jahren ein wenig angeschaut, aber nie auf ein vorspielbares Niveau gebracht. Woran Du aus meiner Sicht arbeiten kannst:
- Gestaltung der Phrasen. An einigen Stellen fängst Du ein crescendo an, dann stoppt das crescendo, aber die Prase geht weiter. Dadurch entstehen Bruchstücke, die den Gesamtaufbau etwas beeinträchtigen. Devise: Mut zur Übertreibung (jedenfalls im Übeprozess)
- Klangbalance: Wie viel rechte Hand, wie viel linke Hand, wie viel Pedal willst Du haben? Ich habe den Eindruck, dass das Dir nicht immer ganz klar ist.
- Die Stelle, wo es nach cis-moll wechselt, mit dem Lauf in der linken Hand: Hier verstehe ich die Tempoveränderungen nicht. Aber vielleicht ist das noch (?) ein technisches Problem. Die Tempoveränderungen sind dort nicht überzeugeuend.

Aber ansonsten: Man merkt, wie viel Arbeit Du hinein gesteckt hast. Viel Erfolg beim Vorspiel! Nimmst Du Unterricht oder hast Du sie Dir alleine erarbeitet?
 
wollte ich mir mal ein wenig Kritik hier abholen :)
Hallo phil, mir gefällt Deine Aufnahme sehr, sehr gut! :super:Du hast Dich auch total entwickelt in den letzten Monaten/Jahren. Das hört man ganz stark.

Was mir beim Zuhören aufgefallen ist (so von Chopinfan zu Chopinfan ;-)): ich würde insgesamt etwas weniger Tempowechsel machen, sondern das Stück eher in einem Tempo durchziehen bzw. den Puls an den Stellen, wo Du Rubato machst, stärker beibehalten. Das ist vermutlich Geschmackssache. Du als Interpret entscheidest :-).
 
Shit, sowas!!
Gute und hoffentlich schnelle Besserung!!
 
Gute Besserung und schöne Weihnachten
 
Oh nein!!!!! Schnelle vollständige Genesung wünsche ich dir!
 

Ich kann ein wenig Entwarnung geben. Der Gips ist ganz schnell durch eine Bandage ersetzt worden, die das Handgelenk stabilisiert. Die Prellung in den Muskeln rund um das Handgelenk schillert halt noch in allen möglichen Farben, aber ich gehe davon aus, dass es doch deutlich weniger als 4 Wochen ohne Klavier sein werden.
 
Und noch ein kleiner Skriabin:

Streng der Notation folgend beginnt die Oberstimme erst mit dem hohen Ton, zB unten in Takt 3, erscheint mir aber stimmiger das h auf 3 zur Melodie zu nehmen, was meint ihr?
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Dein letztes Video ist noch auf privat gestellt, @virtualcai .
 
Das Video wird mir als privat angezeigt.

Rein vom Notenbild hätte ich gesagt, die Melodiestimme wird zur Begleitung und geht von h auf ais, während auf dem f etwas Neues beginnt. Zumindest scheint das deutlich der Plan des Komponisten zu sein. Aber ich finde, wenn einem etwas anderes besser gefällt, kann man es (vor allem für sich selbst) auch adaptieren. Skriabin wird ja nicht gezwungen zuzuhören... ;)
 
Ja, geht.
Takt 1 hat das selbe Schema. Da spielst du auf 3 deutlich leiser (disclaimer: ich habe gerade nur Handylautsprecher). Ich denke, die beiden Stellen sollten aufeinander abgestimmt sein.
 

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