St. Francois de Paola
- Dabei seit
- 20. Apr. 2015
- Beiträge
- 1.004
- Reaktionen
- 868
Hey ihr Lieben,
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die 3. Chopin-Ballade hier reingestellt. Seitdem hatte das Stück bisschen Zeit sich auszuruhen und da ich es bald vorspielen möchte, wollte ich mir mal ein wenig Kritik hier abholen :)
Das ist schon verdammt sehr gut. Ich spiele das momentan auch, an dein Niveau werde ich glaube ich nicht rankommen. Meine Hochachtung. Eigentlich ist das schon der falsche Thread hier. Aber irgendwo ist alles ja immer unvollendet.
Verbesserungswürdige Kleinigkeiten - für meinen sicherlich streitbaren Geschmack - sind folgende:
1. An Takt 136 passiert für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Agogik. Vor allem der hohe Ton in 140 braucht meiner Meinung nach eine kleiner Verzögerung, danach kann man gut nach dem Prinzip, links spielt gerade, rechts frei, rechts ein wenig accelerieren.
2. Von 157 bis 164 sind meiner Meinung nach zu viele oder zu starke kleine Riterdandi. Da könnte ein wenig mehr Fluss sein.
3. In 189 steht "sotto voce" - bei mir in der Ausgabe zumindest. Da ist irgendwie zu laut und da ist irgendwie auch zu viel Zug nach vorne, das klingt nicht nach "smorzando".
4. In 213 würde ich ein bisschen länger brauchen, bis das volle Tempo wieder erreicht ist.