Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

@virtualcai was liegt denn da noch so schönes neben deinem Pult? 🤓
 
Knapp falsch vermutet WTK I. Ich habe auswendig gespielt. Zur Tarnung standen Saint-Saëns und Skriabin oben.
Bisher lagen da immer ganze Stapel an Noten, aber der Klavierstimmer hat mit mir geschimpft (beim Pult dürfte etwas gespart worden sein und es biegt sich nach unten durch).
Eigentlich habe ich eine alte zerfledderte ungarische Ausgabe des WTK, aber ich wollte für die es-moll Fuge die Fingersätze von Schiff. Um mich zu ärgern dort in dis notiert.
 
Eigentlich habe ich eine alte zerfledderte ungarische Ausgabe des WTK, aber ich wollte für die es-moll Fuge die Fingersätze von Schiff. Um mich zu ärgern dort in dis notiert.
dis-moll ist (leider?) die Original-Tonart. Ich komme immer wieder ins Schleudern, wenn ich die Noten in es-moll vor mir stehen habe. Da hilft wohl nur auswendig lernen.
 
So, dann werd ich auch einmal.
Ich spieles ein wenig langsamer damit ich es halbwegs hinbekomme.
Ein kleiner Fehler hat sich dennoch eingeschlichen.
Natürlich noch weit weg von ein "guten" Leistung verglichen mit anderen, aber ich bin zufrieden und meine Lehrerin auch für mein Level.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laienhafte Meinung, aber vielleicht kommt von den KL hier noch was dazu: Mir gefällts. Ich finds klanglich schön, du singst die Töne schön aus, es klingt klar und rein. Einzig dass man noch hört dass du korrekt spielen willst, stört noch etwas. Das macht es bissl zu brav und strukturiert die Phrasen nicht sehr klar weil du dich dynamisch/agogisch noch nicht traust. Als Idee vielleicht noch: Tonwiederholung würd ich versuchen mehr zu differenzieren, bzw.die Begleitung in der linken Hand wäre mir zu gleichförmig

Schön dass du es mit uns teilst!
 
Danke für die schöne Kritik.
Ja brav trifft es sehr gut. Ich denke das kommt mit der sicherheit die man vielleicht irgendwann erreicht.
Bei mir lag der Fokus „schaff doch endlich mal eine Aufnahme ohne größere Fehler“ 😊

Aber ich weiß genau was du meinst.
 
Hihi, das Stück spiele ich auch mitunter seit meiner Kindheit. :-)

Was ich komplett vermisse, ist die Musik. Evtl. liegt es auch am Aufnahmesetup, aber ich höre keinerlei Ausdruck oder Dynamik.
Erinnert mich sehr an Aufnahmen von diesem Bachscholar auf YT (Mahlen nach Zahlen).
Ja brav trifft es sehr gut. Ich denke das kommt mit der sicherheit die man vielleicht irgendwann erreicht. ... Fokus „schaff doch endlich mal eine Aufnahme ohne größere Fehler“
Ich würde den Fokus ab der ersten Beschäftigung mit dem Stück (mit allen Stücken) vor allem auf Musikalität richten. Erst damit kann meiner Meinung nach überhaupt sowas wie Sicherheit entstehen. Insofern staune ich über die diesbezüglich offensichtlich fehlende Kommunikation deiner zufriedenen Lehrerin.
 

aber ich höre keinerlei Ausdruck oder Dynamik.
Das liegt glaub ich am Versuch für eine Aufnahme fehlerfrei zu spielen und weil es frisch gelernt ist. Ich denk wenn das Stück mal nicht mehr neu ist kommt das noch. Ich hab den Eindruck dass im Unterricht sehr viel Input kam und das steht jetzt halt grad im Vordergrund. Noch zu verkopft.
 
Hihi, das Stück spiele ich auch mitunter seit meiner Kindheit. :-)

Was ich komplett vermisse, ist die Musik. Evtl. liegt es auch am Aufnahmesetup, aber ich höre keinerlei Ausdruck oder Dynamik.
Erinnert mich sehr an Aufnahmen von diesem Bachscholar auf YT (Mahlen nach Zahlen).

Ich würde den Fokus ab der ersten Beschäftigung mit dem Stück (mit allen Stücken) vor allem auf Musikalität richten. Erst damit kann meiner Meinung nach überhaupt sowas wie Sicherheit entstehen. Insofern staune ich über die diesbezüglich offensichtlich fehlende Kommunikation deiner zufriedenen Lehrerin.

Alsoooo, so ganz ohne Dynamik war es wohl nicht, aber du hast Recht da ist noch einige Luft nach oben.
Ich werde mal Versuchen mit Dymamik eine Aufnahmen zu machen, werde mir aber auch mal paar um mein Recordingsetup kümmern.
Sagen wir mal so, nächster Vergleich in 30 Tagen :D
 
Alsoooo, so ganz ohne Dynamik war es wohl nicht, aber du hast Recht da ist noch einige Luft nach oben.
Ich werde mal Versuchen mit Dymamik eine Aufnahmen zu machen, werde mir aber auch mal paar um mein Recordingsetup kümmern.
Sagen wir mal so, nächster Vergleich in 30 Tagen :D

Nehm es einfach mit dem Smartphone auf.

Auch wenn die Qualität ned so 100% ist, da kommt die Dynamik besser rüber.
 
Als bei was? Gerade die Dynamik kommt bei Smartphones in der Regel zu kurz, und zwar zu Recht und mit Absicht. Für Instrumentalaufnahmen sind die eher nicht ausgelegt.

Echt jetzt?

Wenn ich Aufnahmen mit dem Smartphon machte, kam die Dynamik an sich immer recht gut rüber - ok, es hat bei lauteren Stellen dann mitunter auch geklirrt.
 
Aus dem Urlaub zurück. 3 Wochen kein Flügel, nur auf dem e-Piano rumgedaddelt. Hat sich leider bemerkbar gemacht.

Gestern nach einer überfälligen Runde Zahnarzt habe ich dann endlich Zeit gehabt und geguckt was noch geht und was nicht mehr. Fazit, alles aber nur irgendwie… naja die to-do Liste ist lang. Aber Motivation ist da. In froher Erwartung des Feierabends und eines Wochenendes…

 
Heute habe ich mal Rachmaninoff Op. 23 Nr. 7 aufgenommen. Mit dem Handy, weil beim Zoom leider die Batterien leer waren. Daher ist die Aufnahmequalität bescheiden (v.a. laut und leise wird mit dem Handy nicht gut unterschieden), wofür ich vorsorglich um Verzeihung bitte.

Erfreulich ist für mich, dass das Stück schon ein bisschen so klingt, wie es aus meiner Sicht klingen sollte: wie ein wilder Schneesturm in den späten Abendstunden in St. Petersburg, mit entfernt klingenden Kirchenglocken und verbunden mit einer tragischen Liebesszene, die sich auf dem Platz vor den Kirchen im Schneesturm abspielt.

Es klingt vielleicht noch ein bisschen zu wild. Aber es macht viel Spaß, es zu spielen.
 

Anhänge

  • Rachmaninoff OP. 23 Nr. 7 am 27.10.2024.mp3
    3,4 MB
Zwischenstand Beethoven Baustelle Exposition.

Wie gut ist die Amnesie die man sofort nach dem letzten Stück entwickelt, dass die ganzen Hacken erst beginnt wenn man es in den Fingern hat. Putzen putzen putzen.

 

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