Carnina
- Reaktionen
- 3.438
Ah wusste ich doch dass ich das irgendwo mal gelesen habe@Muck war’s:
Beitrag im Thema "Beethoven-Sonaten Henle (Perahia-Fingersatz) Erfahrungen"
https://www.clavio.de/threads/beeth...ahia-fingersatz-erfahrungen.28857/post-803379
Ich geb mir Mühe mal strikt mit den Augen im Text zu bleiben. Ich spiel zu schnell auswendig wo dann schnell mal Details unter gehen und das bekomm ich dann nicht mehr so einfach raus. Es ist dann alles Pi mal Daumen und nicht genau. Hab mich gestern schon wieder ertappt. Also versuche ich einfach mal da lang genug mit Text zu spielen. Mir fällt jetzt schon auf dass ich trotzdem endlos viel an Dynamikangaben übersehe, Akzente reinhaue wo keine hingehören, zu grob, zu laut, etc.
Die Stelle mit den Trillern zumindest habe ich gestern noch auf die Reihe bekommen. Hab Fingersatz geändert, jetzt gehts.
Was mir auffällt (ich spiel beschissen vom Blatt) ist dass ich dann so beschäftigt bin in die Noten zu gucken, dass die Bewegungen total „krakelig“ werden. Vieles geht nicht was dann sofort geht wenn ich diese Stelle ohne Noten angucke. Irgendwie ist dann Kapazität „frei“ reinzufühlen und reinzuhören. Sobald ich in die Noten gucke geht das nicht. Ich bewundere die, die schön vom Blatt spielen können.