- Dabei seit
- 11. Nov. 2014
- Beiträge
- 5.110
- Reaktionen
- 5.877
Und wer behauptet, dass es Imbus nicht gibt, der lügt:
Ist aber halt was gaaaaaaaaaaanz anderes.imbus.de
imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen von Software und intelligente Qualitätssicherung von Software. Unser Angebot umfasst Beratung zu Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.www.imbus.de
Haha! Wusste ich gar nicht!
Und das so ganz ohne Streit vor Gericht?
Immerhin haben die Rechetinhaber von 'Asterix und Obelix" (Les Editions Albert René) versucht, den Namen 'Mobilix' zu verhindern, weil es zu sehr nach deren Produkt ging. Stimmt, kann schnell passieren:
1) "EigentIich sollte ich ein Mobilix organisieren (Betriebssystem), habe das im Lafen aber wohl mit einem Asterix-Heft verwechselt." Die nannten sich dasnn 'LuxMobil', denn es besteht eine 'hohe Verwechksungsgefahr' (OLG München). Wir lernen: Bayern können schon mal Betriebssysteme mit Comicheften verwechseln.
2) "Eigentlich wollte ich einen Comic kaufen, habe aber versehentlich einen dänischne Mobiulfunkvertrag unterschrieben." Die nannten sich später 'Orange'. Immerhin ging das nicht bis zum OLG, sondern hoch bis zum europäischen Gerichtshof.
Wir lernen: Die Endilbe -ix muss nicht mit Asterix und Obelix zu tun haben. Mach nix. Gut, dass wir das geklärt haben, Matrix bleibt Matrix, die Mathematik-Lehrbücher müssen nicht neu gedruckt werden.
"Inbus" ist nebenbei auch nur ein Markenname ... dass wir Innensechskantschlüssel so nennen, hat was mit Sprachökonomie zu tun ... kann jeder ausprobieren:
"Gib mir bitte mal den sechser- ..." - einfach beide Worte einsetzen, und sehen, was schneller geht,
Ist also das gleiche wie bei Tempo oder Kärcher. Die Menschen haben sich im Alltag einfach praktischere Worte gesucht, als "Papiertaschentuch" oder "Hochdruckreiniger".
Ber sicherlich spielt dabei auch Marketing eine Rolle.
Mir bekannt. Eigentlich der feuchte Traum des Marketings: Sein Produkt so bekannt machen, dass die Leute 'Fön' sagen, wenn sie einen Haartrockner meinen. Leider kann der Schuss auch nach hinten losgehen, wenn man klar machen will, dass sein Markenname kein Gattungbegriff ist und wir bei fremden Produkten nicht 'Legostein" sagen dürfen in Produktvideos. Der "Held der Stein" musste daraufhin ein paar Videos neu machen, bei denen er extra erwähnt: Nein, das ist nicht Lego, das ist ein Klemmbaustein."
Grüße
Häretiker