D
DerOlf
- Reaktionen
- 1.131
lediglich ein bisschen KundenbindungDas ist wahre Lebensweisheit !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
lediglich ein bisschen KundenbindungDas ist wahre Lebensweisheit !
Du wirst da bestimmt in einem BDSM-Webshop fündig
Tatsächlich, den Panscher darf man auch Pantscher schreiben, sah für mich nämlich falsch aus.darüber diese Sprachpantscher einfach nicht.
Tja, wer mit Fremdwörtern nicht umgehen kann ... - so ein bißchen Latein und Griechisch in der Schule hat noch niemandem geschadet,Mein Liebling aus der Ecke ist nicht "lohnenswert" sondern "aufoktroiert" ... das ist so herrlich doppelt gemoppelt
Hinderte dieses Wörtchen aber noch nie daran, aus irgendeinem Polittikergesicht hervorzutreten.
Vielleicht sollte man denen ein bisschen mehr Spracherziehung oktroieren.
Freundliche professionelle Lektorin hierHuch, schreibt man das nicht "aufoktroyiert"?
Sieht irgendwie schöner aus. Aber wer weiß, was ich da mal wieder an Reformen verpasst habe..
Mürrischer professioneller Linguist hier. ;)Freundliche professionelle Lektorin hier
Es schreibt sich in der Tat "oktroyiert", aber die Vorsilbe "auf-" ist eigentlich überflüssig, weil das Wort ursprünglich implizierte, dass etwas "von oben", von einer höheren (meist politischen) Instanz aufgezwungen wird.
die mit Wehmut an ihren alten Lateinprofessor Willi Stroh denkt
Noch was zur Sprachpanscherei.
Mein Liebling aus der Ecke ist nicht "lohnenswert" sondern "aufoktroiert*" ... das ist so herrlich doppelt gemoppelt
Naja, nicht weniger falsch als Flex oder Tempo oder Uhu oder Kärcher...Und 'Imbus' ist leider auch falsch.
Naja, nicht weniger falsch als Flex oder Tempo oder Uhu oder Kärcher...
Die Begriffe sind ja wenigstens richtig geschrieben.
Aber das Ding heißt 'Inbus', nicht 'Imbus'. Sagt aber keiner.
Grüße
Häretiker
Aber das Ding heißt 'Inbus', nicht 'Imbus'.
Ich bin vom Studium her auch Linguistin und stimme dir völlig zu! Habe lediglich drauf hingewiesen, dass der Duden das Monstrum inzwischen legitimiert hat ;)Mürrischer professioneller Linguist hier. ;)
Anders als bei vielen anderen Belegen von Komposita, wo neu zum Grundwort hinzutretende Kompositionsglieder tatsächlich redundant sind, ist es hier nicht oder wenigstens nicht so eindeutig der Fall. Das frz. Verb beruht auf mittellat. auctorizare "billigen, bestätigen, gewähren" und hat diese Bedeutung bis heute; das dt. Lehnwort übernimmt eben die zur Entlehnungszeit im 17. Jh. Die Bedeutungsverengung, die das Verb im Dt. dann durchmacht, erhält mit der Präverbierung ein spezifisches Ausdrucksformat. Wir haben es also nicht mit dem redundanten, auf diesem Forum so beliebten Typ "Fußpedal" zu tun.
Nicht nur das, die Leute "kurznachrichtendiensten" auch ... ich habe schon so oft gehört "ich simse dir das gleich mal".Dafür schicken viele nicht eine Kurznachricht, sondern einen kompletten Dienst (SMS = Kurznachrichtendienst)
Dafür schicken viele nicht eine Kurznachricht, sondern einen kompletten Dienst (SMS = Kurznachrichtendienst).
Nicht nur das, die Leute "kurznachrichtendiensten" auch ... ich habe schon so oft gehört "ich simse dir das gleich mal".