Albatros2016
- Reaktionen
- 7.293
Du musst die Oktaven ja auch nicht mit Daumen und Zeigefinger greifen...
Ja, bohr noch ordentlich in meiner Wunde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Du musst die Oktaven ja auch nicht mit Daumen und Zeigefinger greifen...
Du kennst ja clavio offenbar gutGleich werden die Fetzen fliegen:
-> KKLStumpfe, motorische Übungen
Das stimmt absolut! Man lernt, stumpf motorisch zu spielen! :DGleich werden die Fetzen fliegen:
"Stumpfe, motorische Übungen machen einen wesentlichen Teil des Lernprozesses aus."
Du kennst ja clavio offenbar gut
Hat er/sie auch eine Begründung dafür geäußert?
Der erste Satz ist in seiner Allgemeinheit sicher nicht verkehrt, aber wenig hilfreich. Zu Satz 2: Meinte er das umgekehrt? Selbst dann trifft das vor allem auf die Liedbegleitung zu, aber so pauschal sicher nicht auf die Klavierliteratur. Ich finde das schon deshalb fragwürdig, weil man dann lernt, die linke Hand sei weniger wichtig oder dergleichen.Nichtsdestotrotz, bei normalem Spiel sind die Lautstärken meist unterschiedlich. Bei normalem Spiel gibt in den meisten Fällen die linke Hand die Melodie vor und die rechte Hand begleitet mit gleichbleibender Dynamik.
Es gibt kein normales Spiel! Wie alt war der KKL?
Den Begriff "normal" kenne ich von jungen Anfängerschülern, wenn ich sie frage, wie sie denn eine bestimmte Phrase spielen wollen...
Soviel ich halbweiß, hat das ein gewisses clavio.de-Mitglied, das wir alle in seiner ruppigen Art kennen und schätzen gelernt haben, kurz für "Kack-Klavier-Lehrer" etabliert. Das reicht noch in die Zeit zurück, als auch im Europa der vielen Fürstentümer und Könige das Plumpsklo üblich war und diese Fächerkombination unter freien privaten Pädagogen üblich. Wenn die Gören schon den Abort blockieren, sollen sie wenigstens Musik dabei machen, so das damalige Credo. Wichtig war vor allem das Furzen im Akkord.
@Le_Phil , aber dieser Satz ist unterirdisch und zutiefst unmusikalisch. Konnte er nicht so gut Deutsch?
Die Grundidee dahinter ist total vermurkst. Keine Ahnung, ob das ein Trollpost ist. Ich würde, wenn ich das so höre, den Lehrer wechseln. Aber ich kenne den Lehrer zugegebenermaßen nicht persönlich, also ist meine Meinung nur teilfundiertIch glaub, ihr hängt euch zu sehr wortwörtlich an diesem Satz auf, das war natürlich etwas übertrieben formuliert, aber die Grundidee dahinter ist doch richtig.
Zur Erklärung: übertriebenes Üben: ja; gleichlaut, weshalb? Das bringt 0 Mehrwert."Das mit beiden Händen gleichlaute, übertriebene Üben von Stücken bzw. Phrasen daraus ist sehr wichtig; stumpfe motorische Übungen machen einen wesentlichen Teil des Lernprozesses aus. Insbesondere ist es dann notwendig, wenn durch Gewöhnung die Präzision für schwächer zu spielende Phrasen wieder verloren geht.
Nichtsdestotrotz, bei normalem Spiel sind die Lautstärken meist unterschiedlich. Bei normalem Spiel gibt in den meisten Fällen die linke Hand die Melodie vor und die rechte Hand begleitet mit gleichbleibender Dynamik."
Was ist denn die Grundidee?die Grundidee dahinter ist doch richtig
aber, lieber Clavaliero, nimm's nicht zu ernst, ich weiß, was Du meinst.[...] Die rechte Hand hat "üblicherweise" die Melodie [...]