- Reaktionen
- 1.610
Spiel mal a-moll melodisch (Tonleiter). Ich tippe mal bei den Kreuzen auf fis und gis. :)
Tatsächlich! Aha, auf was ich alles aufpassen muss...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Spiel mal a-moll melodisch (Tonleiter). Ich tippe mal bei den Kreuzen auf fis und gis. :)
Tatsächlich! Aha, auf was ich alles aufpassen muss...
Das war's wohl, was er gemeint hat. Ob es fis und gis waren, weiß ich aber nicht mehr. Ich frage mich nur, warum er es nicht ausgesprochen hat. Mein Eindruck war (und ist), dass er es genossen hat, mich dumm aussehen zu lassen. Muss ich erwähnen, dass wir bei den Moll-Tonleitern die melodische Variante nie geübt hatten? Und ich melodisch Moll aus seinem Unterricht gar nicht kennen konnte?Spiel mal a-moll melodisch (Tonleiter). Ich tippe mal bei den Kreuzen auf fis und gis. :)
Du sprichst mir aus dem Herzen. Habe ich leider erst nach mehreren Jahren gemerkt. Er war ja sonst recht sympathisch. Auf Dauer bin ich mir aber durch dieses desinteressierte Danebensitzen einfach veralbert vorgekommen.
Und paß auf: da gibtÄs noch mehr "Gemeinheiten". Manchmal ist nur die Sept erhöht, aber die Sext nicht (in a-moll: zwar gis, aber f, d.h. harmonisch moll). Und dann kann es passieren, daß diese Erhöhungen mal da sind, mal nicht... Kann durchaus "orientalisch" klingen.dass wir bei den Moll-Tonleitern die melodische Variante nie geübt hatten?
Das hat eher damit zu tun, dass die grünen Ärmel dorisch sind...Das trägt wesentlich zum Klangcharakter des Werkes bei.
Das hat eher damit zu tun, dass die grünen Ärmel dorisch sind...
Fast, die 7 ist mal groß, mal klein. Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz
grünen Ärmel dorisch
Immer noch ein wenig verwirrt.Erhöhte 7. Stufen ... im 16. Jahrhundert ... etabliert
Das liegt daran, dass solche Alterationen erst seit dem frühen 17. Jahrhundert konsequent notiert wurden. Bis dahin war es entweder durch die jeweilige Aufführungstradition festgelegt, wo man die 7. Stufe erhöhte oder es blieb dem Geschmack der Aufführenden überlassen.Lustig ist, dass ich tatsächlich auch Versionen kenne, wo in deinem Beispiel in Takt 3 und 4 c statt cis klingt, also die 7. Stufe nicht erhöht ist.
... bei mir ein merkwürdiger Korrekturvorschlag:Wenn man nach 'Kacklehrer' googlet, kommt
Der Versuch mit Bing endete damit, dass Bing 'Mandschurenkranich' vorschlug und mich überraschte ... klar, Kacklehrer, Mandschurenkranich, nie waren sich Worte ähnlicher.
Mit dieser Version kann ich dorisch nachvollziehen. Es sei gedankt!n Takt 2 dann h statt b
Vielleicht wollte der Bearbeiter nur seine Schüler tratzen: das "h" läßt sich für den Cello-Anfänger erheblich leichter greifen als das b. Werde es mal ausprobieren.eine fragwürdige "Modernisierung"
Auf der D-Saite nicht.das "h" läßt sich für den Cello-Anfänger erheblich leichter greifen als das b.
Nochmal bitte, und zwar gaaanz langsam.