N
Nachtmusikerin
- Dabei seit
- 20. Sep. 2010
- Beiträge
- 1.178
- Reaktionen
- 966
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Welche Stadt war das noch mal?Es gibt sicherlich Unterschiede, auch in BW*. Aber generell kann man sagen, dass eine ganze Reihe von Kommunen versuchen, auf die Beine zu stellen, was geht. Das gilt durchaus auch für die ländlichen Gegenden.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie von Gruppenunterricht am Klavier in einer Musikschule hier gehört. Hingegen gibt es Bläser- und Streicherklassen an Schulen, was gar nicht einmal so schlecht ist! Schließlich sind das die Instrumente, die recht früh im Ensemble spielen.
Apropos Ausstattung: an meiner Musikschule gibt es am Hauptsitz selbstverständlich mehrere Flügel (unterschiedlicher Qualität - gewiss), im Vortragssaal steht ein restaurierter S&S (dort findet auch mein Klavierunterricht statt).
(*Negativbeispiel: Die Stadt in BW, die kurze Zeit nach Ausrichtung des Bundeswettbewerbes von "Jugend musiziert" ihre Musikschule abschaffte, das Ganze umbenannte und viele Lehrkräfte mit eben den miesen Verträgen wieder einstellte, wie sie auch im Forum schon oft kritisiert wurden. Das hat damals viel Empörung ausgelöst, aber die Empörung hat zu nichts geführt.)
Ich hatte eigentlich nur etwas von dem Skandal um den ehrenamtlichen Musikschulleiter mitbekommen.
LG,
NaMu