hochwertiger, von Diplom-Musikpädagogen geführter, Musikunterricht UND Instrumentalunterricht für alle Schüler. Mit steigenden Fortschritten erweitert um Chor und Orchester.
Pflichinstrumentalunterricht würde aber bedeuten, dass jedes Kind ein Instrument braucht. Die meisten Eltern würden im Falle von Klavierunterricht das billigste Keyboard kaufen, was es gibt und auch bei den anderen Instrumenten die kostengünstigsten Varianten nehmen.
Das Kind kann wieder im Unterricht oder auch im Orchester keine vernünftige Leistung erbringen, wird vielleicht deswegen ausgegrenzt und wird die Klassik logischerweise hassen lernen...
Ich hätte Intrumentalunterricht als Pflicht auch super gefunden, keine Frage! Unter solchen Voraussetzungen ist das aber unmöglich.
Und was ist mit Familien, in denen es mehr Kinder gibt? Unterricht im allgemeinen bis 15 Uhr, also etwa 16 Uhr daheim. Geht man davon aus, dass jeder für seine Hausaufgaben wenigstens 2 Stunden Ruhe braucht, dann bleiben insgesamt 4 Stunden bis zur Ruhezeit. Wenn man dann noch die Zeit betrachtet, die für den Streit draufgeht, wer denn nun zuerst üben darf und vor allem wie lange... (und das ohne die Zeitbeschränkung in Mietverträgen)
Und nach der Schule noch Chor und Orchester ist auch ziemlich unmöglich, denn da können jene von außerhalb doch gar nicht teilnehmen, weil die Busse nicht mehr fahren!
Für reiche Einzelkinder wäre so eine Schulform sinnvoll, aber die bekommen entsprechende Förderung ohnehin.
Zitat von Haydnspaß:
Vielleicht wärs erfolgversprechender, das Spielen eines Instruments und das Hören klassischer Musik zu verbieten. Vielleicht könnte so eine Maßnahme dem Interesse für diese Art von Musik neuen Auftrieb verleihen.
Also, das könnte sogar klappen. Bei mir hat das super gewirkt :D
Aber die meisten würden darüber vermutlich eher froh sein und es hätte den entgegengesetzten Effekt.
Überhaupt finde ich es sowieso ziemlich unsinnig, wenn man jemanden zu einer bestimmten Art Musik unbedingt zwingen will.
Am besten wäre es, wenn sich die Gesellschaft so weit verändert, dass jeder das hören kann, was ihm
gefällt und wenn er möchte eben auch ein Instrument erlernen darf.
Es muss verschiedene Interessen geben dürfen, aber eben auch wirklich die Interessen und nicht den Gruppenzwang.