Dreiklang
- Reaktionen
- 1.303
ich höre Klaviermusik, und klassische Musik, sehr aufmerksam, ganz einfach. Mehr braucht man auch nicht, als anspruchsvoller Musikliebhaber. Hier habe ich schon dargelegt:aber ich hab da noch eine Frage: wie gut kennst du dich in Skrjabins 5. Sonate aus? ...immerhin belehrst du ja ganz gerne darüber, wie sie gut zu spielen sei und was die Realisierung ihrer manuellen Probleme betrifft...
warum man Splett nun mal keine technischen Schwierigkeiten vorwerfen kann. Ganz einfach: weil man keine hört, und weil keine den Fluß und Klang ihrer Klaviermusik (genauer: ihrer Interpretation) stören. Auch das ist eine Sache des Hörens mit musikalischem Verständnis...Genausowenig, wie "ein Stück Papier" darüber entscheidet, ob jemandem eine schöne Interpretation gelingt, oder nicht... oder ob jemand technische Schwierigkeiten hat, oder nicht. Splett hat hier keine. Bist Du anderer Meinung, dann zeige mir in ihrer Interpretation eine Stelle (min::sec), wo sie hörbar/merkbar die Kontrolle über ihr Spiel verliert, wild und unkontrolliert in den Tasten herumwühlt (sowas gibt's ab und zu), wo es sie schmeißt, und so weiter und so fort. Wenn Du mir da nichts zeigen kannst, dann war's das mit "technischen Schwierigkeiten"...
((Mon Dieu... daß man einfach mal vergessen kann, in die Partitur zu stieren, und Klaviermusik und klassische Musik einfach mal nur aufmerksam und mit hohem musikalischem Verständnis hört... das werd' ich wohl nicht mehr erleben... ;)))
Zuletzt bearbeitet: