Hallo Michael und Styx,
die Dämpfer sind nicht steif, sondern ziemlich weich - ich habe keine Vergleichsfilze, aber mir kommt da nichts verhärtet vor. Dann wird die Diagnose "Einkröpfen" wohl richtig sein. Ist das das Zurechtbiegen der Dämpferdrähte? Und ist eine aufwändige Sache, deren Kosten den Anschaffungspreis übersteigen :( - zumindest wenn man es komplett macht, nehme ich an? Oder kann ich einem Stimmer, der sich auch als Klavierbauer bewirbt, einfach bitten, entsprechendes Werkzeug mitzubringen und die paar Dämpfer, wo es ganz besonders stört, zu machen? Sagen wir mal, 15 Stück (anfangs hätte ich gesagt 5, aber je mehr ich darauf achte, desto mehr stört es mich auch in den Mitten, am übelsten ist aber eine Saite mit Doppelkeildämpfer und drei mit einfachen Keilen). Und mit was für einem Zeitaufwand für den Fachmann müsste man ungefähr rechnen? Für ca. 15 bzw. gegebenenfalls für alle (wohl 61, wenn bei 85 Tasten zwei Oktaven ungedämpft sind)? Oder könnte ein Laie, wenn er sich auf die paar wenigen ganz scheußlichen beschränkt, ohne Spezialwerkzeug und mit einem Samstagnachmittag vielleicht doch was erreichen? Es sei denn, das Risiko ist zu groß, dass ich was kaputtmache. Ich denke, zu S&S zwecks Nachrüstung einiger Oberdämpfer werde ich nicht gehen :)
Vielen Dank schon mal für die fundierten Antworten!
Eine Frage noch zum Forum: Kann ich irgendwo einstellen, per Email über Antworten auf meine Fragen/Antworten informiert zu werden? Ich finde nix.
Gruß
Thomas