Naja, zu denen gibt es aber einen ganzen Haufen ausführlicher Messungen inkl. Vergleiche zu allen möglichen anderen Marken gleicher Preisklasse.
Bei den Oktava (btw. auch mit austauschbaren Kapseln) liegt gleich
so ein Zettel bei.
...der mich eher amüsiert. Ganz schöne Schlittenfahrt (der Bassbereich ist allerdings konstruktionsbedingt, schön wäre hier, auch den Messabstand zu wissen, der aber tatsächlich fast nie angegeben wird, außer bei Line Audio), auch wenn man Werte und Maßeinheit (dB) der Ordinate wohl raten soll (kein Realschul-Physiklehrer würde das durchgehen lassen!). Dann handschriftlich? Wo kommt denn die Kurve her? Schön parallel wenigstens, bei den Seriennummern ist aber ein Marketing-Fauxpas unterlaufen, Kunden wollen die nahe beieinanderliegen sehen, nicht 1000 Exemplare dazwischen.
Ich wollte das Mikrofon überhaupt nicht schlechtmachen, sondern auf eher unbekannte Alternativen gleichen Preises hinweisen, aber das verstärkt die Zweifel dann doch.
Mal abgesehen davon, dass der Frequenzgang bei Frontalbeschallung gar nicht so viel aussagt (zumindest bei den besseren Mikrofonen) , derselbe des Bündelungsmaßes ist deutlich interessanter, aber nur schwer aus den Polar(!)diagrammen (mit genügend Frequenzen!) zu extrahieren, darüber stolperte ich heute mittag. Diffusfeld-Frequenzgänge werden tatsächlich nicht (mehr) veröffentlicht, hier die.erwähnte Wuttke-Betrachtung (wie erfrischend, von einem gestandenen Ingenieur, der überdies allgemeinverständlich schreiben kann):
www.ingwu.de
PS Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei gearslutz.com einen langen Thread über Line Audio, auch mit Vergleichs-Klangbeispielen. Da kamen die jedenfalls gut weg und sind bei so manchem Seite an Seite mit Neumann, Schoeps im Koffer. Das P/L-Verhältnis halte ich jedenfalls für ausgezeichnet und eigentlich unübertroffen.