Dieses langweilige Simpelstück mit der "Elise" zu vergleichen ist schon fast eine Beleidigung. (Und das, obwohl Elise weiß Gott kein Spitzenwerk Beethovens ist.)
Leider ist der Niedergang unserer Musikkultur schon so weit, daß Leute wie Yann Tiersen oder Ludovico Einaudi, die triviales, eintöniges Film-Background-Gedudel schreiben, zum Teil als ernstzunehmende Komponisten angesehen werden.
Für die Komponisten mit begrenzten Fähigkeiten ist es natürlich heutzutage auch sehr praktisch: Statt wie früher gezwungen zu sein, für ein 5minütiges Stück verschiedene Ideen zusammenzutragen, eine "Dramaturgie" zu erdenken oder gar, o Schreck, mal was Neues an den Start zu bringen, reicht es aus, eine öde Begleitfigur ostinat zu wiederholen, eine langweilige, mechanische Melodie ganz oft zu wiederholen und das ganze am Schluß 1 Oktave höher zu setzen...schon fließen die GEMA-Gelder! Dagegen ist ein simpler Rock-Song ja schon ein Ausbund an Komplexität! (Für den gibt's allerdings viel weniger GEMA-Zahlungen, weil unser Komponist ja so schlau war, sein Gekritzel als "E-Musik" bei denen durchzukriegen - obwohl es eindeutig nur Popmusik ist -, während improvisierende "U-Musiker" in die Röhre gucken!)
Ich finde derartige Stücke gut geeignet zur Untermalung von Filmszenen, ja. Weil sie nichts weiter tun als "eine Stimmung" zu vermitteln.
Ein dummer Schlager oder ein "volkstümlicher" Song bei Florian Silbereisen tun aber das Gleiche - sie vermitteln "eine Stimmung", aber musikalisch sind sie wertlos.
Und, bezogen auf die Film-Untermalung: Man hält ja auch nicht eine schöne Tapete für ein Bild eines Künstlers, sondern man sieht sie als das, was sie ist.
Das ist keine Arroganz! Im Gegenteil ist es Ignoranz, musikalische Qualitätsunterschiede zu leugnen. (Interessanterweise sind es oft Menschen, die bei Fernsehprogramm, Büchern und Essen großen Wert auf Qualität legen, die bei Musik sich mit flachem Kram zufriedengeben und mir sagen, ich solle mal "toleranter" sein... vielleicht eine Folge der völlig unzureichenden Musikerziehung hierzulande...)
LG,
Hasenbein