Klafina
- Reaktionen
- 9.124
Der Livemusikszene droht möglicherweise ein ähnliches Schicksal. Warum? Im Gegensatz zur Situation nach den beiden Weltkriegen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kann man heute Musik in exzellenter Bild- und Tonqualität nach Wunsch jederzeit von zu Hause aus konsumieren - bereits ohne Corona-Einschränkungen wurde es schon immer schwieriger, Säle voll zu bekommen oder ausverkaufte Theatervorstellungen zu erreichen. Aufgrund des Lockdowns entstand die neue Situation, Musik nur noch aus der Konserve genießen zu können. Damit dürften sich allerdings große Teile des Publikums schnell arrangiert haben, da bei Veranstaltungen ab Sommer 2020 mit limitierten Zuschauerzahlen die Interessenten nach monatelanger Stille keineswegs in Scharen zurück in die Säle strömten. Man stelle sich also vor, irgendwann im Jahre 2021 oder 2022 oder noch später wird die Durchführung von Theatervorstellungen und Konzerten ohne Auflagen zugelassen - und die Solisten und Ensembles treten vor gähnend leeren Rängen auf, weil praktisch keiner mehr kommt. Vielleicht mal ein Thema für einen neuen Musik- & Corona-Faden?
Ich hoffe darauf, mit diesem Horrorszenario Unrecht zu behalten -
Ich vermute stark, dass Du Unrecht behalten wirst. Wer jemals in einem Theaterstück oder in einem Konzert war, weiß ganz genau, dass "live" etwas anderes ist als "aus der Dose". Die Spannung ist eine ganz andere, als wenn ich eine CD oder Spotify höre oder eine DVD sehe.
Nicht nur das, beim Live-Erlebnis bin ich auch Herr(in) über meine Blicke. Ich bestimme, wo ich hinschaue und wo nicht.
Dazu kommt der "menschliche" Faktor: Man trifft vielleicht Bekannte in der Pause oder davor, tauscht sich aus, trinkt einen Sekt ...
Was mir viel eher Sorge macht: In den Schulen wird unser kulturelles Erbe nur noch ganz bedingt (erfolgreich) vermittelt. Das wird mittelfristig wohl viel heftiger zuschlagen als Covid-19.
Das Konzert, das ich im September hören wollte, war übrigens ausverkauft (natürlich mit limitierten Plätzen). Und es musizierten keinesfalls international bekannte Stars, es war ein lokales Event (allerdings eines mit Tradition).
Meine Vermutung: Es wird in der Nach-Corona-Zeit nicht "explosionsartig" anlaufen, sondern eher langsam. Die Menschen sind nun einmal vorsichtig geworden.
Ein neuer Musik & Corona-Faden? Ohje, ich sehe wieder Probleme am Horizont ... (die nicht meine sind, denn ich nehme gewisse Diskussionen eher amüsiert oder achselzuckend zur Kenntnis; das sind wohl eher die Probleme der Moderation bzw. des Betreibers).