C. Bechstein 124 Elegance (2006) - ein paar Fragen

Aber mein Gott - ich besitze und fahre kein Auto, mache keine Luxusurlaube, lebe in einer WG, rauche nicht und trinke nicht, kaufe keine teuren unnötigen Klamotten, hatte in 10 Jahren zwei Handys und keinen neuen Laptop seit 2013 - da werde ich mir ja wohl mal für 8000€ ein Klavier fürs Leben kaufen können! Ich möchte mich nicht mehr schlecht fühlen dafür, etwas Geld auszugeben, für etwas, das ich sehr leidenschaftlich liebe.

Ja, das meiste trifft auch auf mich zu. Nur trinke ich gelegentlich schonmal, ab und an auch mal n paar Zigarettchen zum Bierchen. Als Berufsmusiker bin ich ja gesetztlich dazu verpflichtet ;-) Ein Klavier ist immer ein schöner Anlaß für eine Geldausgabe, und wenn es preislich machbar ist, ist es gut investiertes Geld. Gute Idee mit dem Klavierstimmer vorbeizukommen. Hab ich damals 2007 auch nochmal gegenprüfen lassen. Heutzutage kenne ich mich natürlich wesentlich besser aus mit Klavieren. Morgen vormittag wird mir mein Baby Blüthner Modell 10 geliefert. Da werd ich heut nacht sicher recht wach liegen ;-) Dafür ist Geld da, um es auszugeben für schöne Dinge, noch dazu werterhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! 😊

Heute ist es der Tag! Ich bin aufgeregt. Wie würdet ihr das mit der Bezahlung machen? Kaufvertrag ist klar. Und 50% bei Vertragsunterzeichnung und 50%, wenn das Klavier geliefert ist?

Das kommt ja auch auf den Verkäufer an. Vielleicht will der ja 100 % des Kaufpreises, bevor das Klavier sein Haus verlässt.

Bei Zahlung per Überweisung hättest du den Kontoauszug als Nachweis.

Werde auf jeden Fall per Überweisung zahlen und das Empfängerkonto auch auf dem Vertrag festhalten. Genauso wie Name, Anschrift, Personalausweisnr. etc. von mir und dem Verkäufer. Mit der Überweisung habe ich auch einen Nachweis über die Zahlung. Ich werde vorschlagen, dass wir jetzt vielleicht eine Anzahlung machen in Höhe von 10% des Kaufpreises und den Rest bei Lieferung, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo in der Mitte.

Auf so eine Forderung würde ich mich als Kunde aber nicht einlassen, wenn die Lieferung zum Kauf gehört und Teil der Leistung ist, für die ich bezahle. Was ist, wenn bei der Lieferung ein Unfall passiert?
So wie ich das verstanden habe, ist das ein Privatverkauf. Da dürfte der Transport nicht Teil der Leistung sein. Als Privatverkäufer würde ich das Klavier nicht heraus geben, bevor ich das komplette Geld habe. Könnte man ja bar bei Übergabe machen.