Carnina
- Reaktionen
- 3.495
Gibts das irgendwie erhältlichIch habe die vor vielen Jahren nach es-Moll übertragen, das hat beim Lernen viel Zeit gespart.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gibts das irgendwie erhältlichIch habe die vor vielen Jahren nach es-Moll übertragen, das hat beim Lernen viel Zeit gespart.
Meine Abschrift? Schon, aber die ist auf 3 Systemen in alten Schlüsseln. Wenn du Interesse hast such ich die mal raus. Es gibt aber auch "normale" Ausgaben in es-Moll; ich glaube, die Czerny-Ausgabe ist transponiert.Gibts das irgendwie erhältlich
Oh wäre super gern! Und czerny muss ich mal gucken. Ich hab Wiener Urtext.Meine Abschrift? Schon, aber die ist auf 3 Systemen in alten Schlüsseln. Wenn du Interesse hast such ich die mal raus. Es gibt aber auch "normale" Ausgaben in es-Moll; ich glaube, die Czerny-Ausgabe ist transponiert.
den hab ich gleich mal weiter geschickt.Allen, die hier bei dem Begriff "transponiert" Kopfschmerzen bekommen, empfehle ich folgendes Medikament:
Gispirin - Allgemeine Musikerwitze
Ein Musiker kommt nach durchzechter Nacht mit riesigen Kopfschmerzen an einer Apotheke vorbei. Er geht hinein und verlangt Gispirin. Der Apotheker schaut ratlos in die rote Liste, doch findet er das Medikament nicht.www.musiktreff.info
Ich habe noch die alte Kroll-Ausgabe, wo es ebenfalls so gehandhabt wird. Was das Cis-Dur-P&F angeht, hängt es wohl von der Gewöhnung ab, was angenehmer zu lesen ist. Ich habe es in der Cis-Dur-Notation einstudiert und als ich die Version in Des-Dur durchgespielt habe, hat es mich komplett verwirrt.Da ich die Peters-Ausgabe (Anfang 80er gekauft) habe, wusste ich bis eben gar nicht, dass es dss Stück auch in dis-moll notiert gibt...
In meiner Ausgabe ist auch Cis-Dur-P&F hinten nochmal in Des-Dur notiert, was ebenfalls deutlich angenehmer ist. Edit: "Ulkig" sieht da gar nichts aus.
Ich soll immer Urtext nehmen und hab gestern eine Seite Dis-Moll gelernt. Vielleicht bleib ich dann besser einfach dabei.als ich die Version in Des-Dur durchgespielt habe, hat es mich komplett verwirrt.
Allen, die hier bei dem Begriff "transponiert" Kopfschmerzen bekommen, empfehle ich folgendes Medikament:
Gispirin - Allgemeine Musikerwitze
Ein Musiker kommt nach durchzechter Nacht mit riesigen Kopfschmerzen an einer Apotheke vorbei. Er geht hinein und verlangt Gispirin. Der Apotheker schaut ratlos in die rote Liste, doch findet er das Medikament nicht.www.musiktreff.info
Korrigiert bevor es Pech und Schwefel regnetoder dis-Moll?
Ich weiß immer nicht, was an dis-Moll so schwer zu lesen ist: sonst spielt doch jeder auch Fis-Dur.
(für mich muss ich nur denken - immer noch -: h und nicht his)
Ich bin nicht uralt. Für mich ist’s daher urneuDer ist doch Gisbach Uralt!
Ich bin Jazzmusiker, und daher sind B-Tonarten für mich sozusagen von Natur aus das gewohntere Gelände. (Bei Popmusikern sind es eher die Kreuztonarten.)Dis-Dur?
oder dis-Moll?
Ich weiß immer nicht, was an dis-Moll so schwer zu lesen ist: sonst spielt doch jeder auch Fis-Dur.
(für mich muss ich nur denken - immer noch -: h und nicht his)
Bei Cis-zu-Des kann ich es verstehen: zwei Vorzeichen weniger zum "Umrechnen"... (mMn aber eine recht ungünstige Art, Noten zu lesen - man sollte vielmehr Tonleiterausschnitte und diatonische Intervalle erfassen)
Bach die coole S…, futuristisch bis in die letzte Fuge.Bei Popmusikern sind es eher die Kreuztonarten
Ich soll immer Urtext nehmen und hab gestern eine Seite Dis-Moll gelernt. Vielleicht bleib ich dann besser einfach dabei.
Edit