Ich hoffe, dass das Instrument nicht entsorgt, sondern restauriert wird. Der Tag wird kommen, an dem solche Instrumente restauriert in ordentlichem Zustand eine Menge Wert sind. DIese Instrumente sind die Instrumente, an denen ein alter Liszt oder Brahms und Zeitgenossen gespielt haben. Für diese Instrumente ist bedeutende Musik geschrieben worden.
Du hast ja eine tolle Kristallkugel. Ist die schon einmal generalüberholt und auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft worden?
Nur weil da eine bekannter Firmenname auf der Tastaturklappe steht, ist damit kein Wert verbunden. Der Wert entsteht dadurch, dass ein Instrument restauriert wird. Und wenn das fachgerecht gemacht ist, dann kostet das richtig Geld - und nicht immer ist das Ergebnis das, was man sich erhofft hat. Es ist eine völlige Nische und nicht alles, was die Fabriken/Manufakturen der genannten Marken verlassen hat, war jederzeit und grundsätzlich absolute Spitzenware.
Gerade in der Zeit, wo der Klavierbau sich binnen weniger Jahre drastisch verändert hat, also neue Ideen, Patente, Fertigungsschritte, Automatisierung/Maschinisierung entwickelt wurden, waren viele hergestellte Klaviere und Flüge auch einfach nur Experimente - von denen manche besser erst gar nicht hätten bei einem Kunden landen sollen.
Die historisch relevanten Instrumente, sei es wegen ihrer Genealogie oder eben auch Innovation, die sind inzwischen längst bekannt und entweder fachmännisch oder stümperhaft restauriert worden. Die wirklich guten Exemplare stehen entweder in Museen oder sind in Privathaushalten (und teilweise Händlern) als "Steht nicht zum Verkauf" deklariert. Und meine Kristallkugel sagt mir, dass man auch noch in 10, 20, 30 Jahren die üblichen Kandidaten der berühmten Marken zu Schleuderpreisen auf entsprechenden Plattformen finden wird, weil sie keiner haben will. Zumeist aus gutem Grund.
Tut mir leid, wenn Dich das jetzt desillusioniert hat.