Eine gute Klaviatur mit Holztasten 500€-800€ + Audiointerface + Lautsprecher (oder Kopfhörer) + Software = ein Instrument das ziemlich ähnlich wie der CA-97 klingen könnte oder? Nagut man müsste den Rechner noch hochfahren, hat nicht den Resonanzboden wie der CA-97.....Aber von Ton-Qualität her könnte doch hinkommen oder?
Nein. Wenn das ginge, könnte man es fertig so kaufen. Nur billiger, weil in großen Stückzahlen herstellbar.
Für Dich sind 1000€ viel Geld, für mich auch. Tatsächlich bekommt man dafür kaum anständige Musik Instrumente. Keine Klaviere, keine Gitarren, keine Saxophone, noch nicht einmal anständige Flöten. Naja, OK, Gitarren gibt's einige brauchbare < 1000€. Und an einem Klavier, auch an einem Digital Piano ist verdammt viel präzisions Mechanik verbaut. Nichts was man einfach mit einem Chip tunen kann.
Überall kann man mit Glück ein Schnäppchen abstauben, aber gute Qualität hat auch einen guten Preis. Überall. Mit 800€ bekommst Du etwas, mit dem Du die nächsten Jahre gut lernen kannst. Ganz bestimmt ist das nicht Dein Klavier für's Leben. Rechne mit einer Nutzungsdauer von vielleicht 5 Jahren. Das Instrument sollte schon länger halten, aber spätestens dann möchtest Du unbedingt was besseres, wenn Du so lange konsequent dabei bleibst.
So ein Klavier lernt sich auch nicht von allein, auch wenn viele Online Ratgeber den Eindruck gerne vermitteln wollen. Du solltest also unbedingt vernünftigen Unterricht nehmen. Jemand, der Dir beim Spielen auf die Finger sieht und Dich beizeiten korrigiert, bevor sich Fehler anhäufen und der Dir Zeigt, wie Du verschiedene Schwierigkeiten gut meistern kannst. Üben musst Du natürlich selber, aber ohne regelmäßige Überprüfung Deiner Spieltechnik, kannst Du nicht sicher sein, dass Du irgendwann im Ziel ankommst.
Ich schreibe das, weil guter Unterricht auch noch mal Geld kostet, das Du ins Budget rein rechnen musst. Mit 500+ € im Jahr solltest Du da schon rechnen.
Mach Dich vor Allem nicht fertig mit der Idee, jetzt für kleines Geld die eierlegende Wollmilchsau für's Leben kaufen zu wollen. Eine die mit Dir mit wächst und sich später mal in einen Flügel verwandeln wird. Das wird's definitiv nicht spielen. Da musst Du Deine Ansprüche unbedingt der Realität anpassen.
Um das Klavierspielen zu lernen und Spaß daran zu haben muss man aber nicht die allerfeinste Flügel Tastatur und den optimalen Klang haben. Das geht ein paar Nummern kleiner auch gut.
Wenn Du allerdings vor hast, in der Carnegie Hall
Rachmaninovs 2. Klavierkonzert zu geben, solltest Du allerdings nur am feinsten Flügel und mit den besten Lehrern üben. Und Du hättest mit spätestens 5 Jahren beginnen müssen.
Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen das ein Roland FP-30 besser Klingt als das Zusammenspiel aus mittelmäßig guten Masterkeyboard mit einem Leistungsstarken PC und mehr oder weniger passender Software.
Software Entwickler...
Ich bin auch EDV Techniker, kenne also Deine Idee. An dem Punkt war ich vor knapp zwei Jahren schon fast am Verzweifeln. Nur so funktioniert Klavier nicht. Das reduziert sich nicht auf die Frage nach der passenden Software. Da gibt's schon gute und jedes Jahr wird es besser. Pianoteq macht das schon recht gut. Nur braucht man vorne dran auch eine entsprechend feinfühlige und authentische Tastatur und da kann man nicht einfach ein wenig Prozessorleistung drauf machen und gut is'. Letztendlich läuft`s drauf hinaus, eine abgespeckte Flügel Mechanik zu verbauen. Je billiger desto abgespeckt. Und man spürt den Unterschied.
Zuletzt muss das auch noch akustisch vernünftig beschallt sein. Ein Klavier ist ja nicht Stereo sondern Raumklang. Ein Digital Piano kann mit vertretbarem Aufwand das Klangbild nicht authentisch wiedergeben. Ebenso wie ein Monitor mit nur drei Farben keine Vollspektrum Farben wiedergeben kann, sondern nur eine mehr oder weniger gute optische Täuschung davon.
Aber wenn Du auf DEN Zug aufspringen willst:
Dazu
Und natürlich ein gutes Surround Sound System um das alles auch hören zu können.
Ich würde aber kleiner einsteigen und dafür Unterricht nehmen und sehen, wohin es mich führt. Bis Du so weit bist, dass Du eine High-End Lösung auch nur annähernd ausreizen könntest, gibt's längst was anderes.