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DerOlf
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Ich habe da einen Verdacht ... du hast den Usernamen DerOlf entdeckt.der Faden gleitet in Slapstick ab, keine Ahnung, warum das passiert...
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Ich habe da einen Verdacht ... du hast den Usernamen DerOlf entdeckt.der Faden gleitet in Slapstick ab, keine Ahnung, warum das passiert...
So eindeutig ist das für mich leider nicht. Denn wenn er tatsächlich Heses-Ces im zweiten Takt gemeint hätte, hätte er vermutlich irgendwie deutlich gemacht, dass hier Ces als obere Nebennote gemeint ist. Warum sonst sollte er im Folgetakt die Achtungsvorzeichen notieren? Wenn Ces in diesem Kontext als selbstverständlich angesehen wird, wären die ja gänzlich unnötig. Ravel sieht das übrigens ähnlich und lässt in seiner Instrumentierung zwei Takte lang auf A trillern - ganz ohne enharmonische Verwechslung. Ich persönlich finde das auch logischer - nimmt man das Ces im Triller vorweg, wirkt das folgende as-Moll weniger überraschend - fast schon ein wenig banal.am besten das machen. was Mussorgski hingeschrieben hat
gratuliere, wenn dir die Accelerando Trillerstelle schon rhythmisch korrekt gelingt! ! ! (so ungefähr gespielt, ist das nicht weiter der Rede wert (also mehr Zeit als ein Viertel für das hoch- oder runterlaufen), wenn man aber die Anzahl der Töne je Takt und das zu erreichende vivo bedenkt... besonders einfach ist das nicht) und noch eine Gratulation, wenn der vivo Teil schnell und rhythmisch korrekt kommt (Notenbeispiel paar Beiträge zuvor)Der Gnom geht (Bis eben auf den Schluss, der mich soviel Zeit kosten wird wie der Rest vom Gnom)
evtl. wegen des aufgelösten ces in der rechten Hand T 87:So eindeutig ist das für mich leider nicht. Denn wenn er tatsächlich Heses-Ces im zweiten Takt gemeint hätte, hätte er vermutlich irgendwie deutlich gemacht, dass hier tatsächlich Ces gemeint ist. Warum sonst sollte er im Folgetakt die Achtungsvorzeichen notieren?
Richtige Alkis können ja, wenn sie an den Stoff gewöhnt sind, abgeblich auch gut Auto fahren. Das könnte auch fürs Schreiben gelten.Für nen Alki ist das aber eine extrem gute Handschrift... ist es sicher, dass das nicht ein Kopist war!?
Sicher - aber wenn im Takt davor schon Ces gewollt ist, warum schreibt er es nicht dort? Für mich ist das ein Indiz, dass eben nicht mit Ces getrillert werden sollte.evtl. wegen des aufgelösten ces in der rechten Hand T 87:
So richtig viele Sarabanden fallen mir spontan jetzt nicht ein, die mit sempre vivo überschrieben sind...Der Gnom probiert eine Sarabande zu tanzen...
Das verstehe ich nicht: warum sollte in irgendeinem Takt zuvor ces gemeint, aber nicht notiert sein?Sicher - aber wenn im Takt davor schon Ces gewollt ist, warum schreibt er es nicht dort?
Takt 89 ist die Ausnahme. Alle Triller im Gnom zuvor sind es-f und a-b, jeweils mit chromat. Sextolen aufsteigend zum a-b Triller, absteigend zum es-f Triller.T 88 hat den Triller auf dem aufgelösten as, also a-b trillern
T 89 hat den Triller auf dem bbh, die obere Nebennote ist also ces: auf den Tasten ergo der Triller a-h
Dann schau dich doch einfach mal im 16. und 17. Jahrhundert um, da findest du Tempobezeichnungen von Sarabanden von grave über allegro bis hin zu prestissimo.So richtig viele Sarabanden fallen mir spontan jetzt nicht ein, die mit sempre vivo überschrieben sind...
In dem Beispiel aus dem Gnom einen Anklang an eine (im 19. Jahrhundert nicht mehr gängige schnelle Form der) Sarabande sehen zu wollen, halte ich für etwas arg weit hergeholt.Der Druck entspricht zwar gängiger Orthographie im 3/4-Takt und soll wohl auch die Augmentation augenfällig machen, aber Modests Punktierung erinnert mich ganz kurz an einen gewissen Tanzrhythmus. Der Gnom probiert eine Sarabande zu tanzen...
mit Sarabanden, ob schnell oder langsam, hat der Gnom wenig am Hut, musikalisch eher mit den Scherzi von Chopin; ansonsten in übertragenem Sinn mit der Groteske.In dem Beispiel aus dem Gnom einen Anklang an eine (im 19. Jahrhundert nicht mehr gängige schnelle Form der) Sarabande sehen zu wollen, halte ich für etwas arg weit hergeholt.
wenn es exakt wie notiert klingen soll (staccato, sauber & klar in der Oberstimme, also KEIN Nothilfepedalmatsch, dazu die gehaltenen Töne) wird es hier grausig, zumal das Tempo nicht nachgeben darf:welcher Takt/Halbtakt in den Tuilerien ist denn richtig fies,