Abgesehen da von daß ich deratige Stücke grundsätzlich nicht mag, find ich das Geklimper einfach nur greisslich...aber gut, wie soll man auch mit lackierten Krallen ne halbwegs vernünftige Fingerhaltung hinbekommen mit welcher sich auch die Töne formen ließen.
Jetzt überlegte ich lange, ob ich "gegen ein so wehrhaftes wie Meinungsverschanztes, altehrwürdigeres (als ich) VorRuhmMitglied" eine Fehde beginne. Aber mich wurmt diese Reaktion, genau wie mich Reaktionen dieser Art in sämtlichen Fäden in mir nagen.
Ja, man darf und sollte seine Meinung. Ich für meinen Teil, freue mich, dass sich hie und da mal ein Mitglied im Forum verheddert, (ob es neu ist oder nicht, habe ich jetzt gar nicht geschaut), dass mal her kommt mit "völlig unverstellten Absichten". Kein Führerscheinloser der hier jedes Outtake als Klingelbeutel für seine YouTube Karriere rum reicht. Kein sonstiger verblendeter Hitzblitz, niedergekommener Tausendsassa, niemand der hinterm Künstlerschal Steine der Weisen lutscht oder undeutliche, unlesbare Kommentare pamphletisiert.
Es kommt mal jemand daher, so ganz unvoreingenommen, einzig Freude am Klavierspiel und vielleicht eine Nase Neugier im Gepäch, pfeifend froh daher, ohne zu wissen, dass hier die verbitterte Hölle der alldesillusionierten KlavierGottDinosaurier ist.
Er schreibt einen unproblematischen Kommentar und, ohne es zu ahnen, setzt er damit, ja gerät er selbst in die unerbarmt fortwährend alles zermalmenden Räder der Schicksals spinnenden. Mit ein bisschen Glück pennen die "denen gar nicht mehr zu retten ist" und "die lieberen Seelen" antworten zuerst.
Dann freut ich mich doppelt. Über den "Normalen" und die "guten Minen" (ja zumeist sind sie weiblich), die reagieren.
Und da man in jedem Faden, zumeist früher denn später, die Machtergreifung der "weiß auch nicht was ich von jenen denken soll, und ob ich das überhaupt will"-s erfolgt und sie jeden Faden putschen um sich an sich selbst aufzutollen... bin ich nun auch in diesem, wie in ganz gleich welchem Thema, ratlos.
Dieses verdammte Geklimper ist potenzieller Nachwuchs für eure Unterrichte, ein Promillsatz Gänger in eure Konzerte, Wegkäufer seltener Platten, Teill-Leser in Klavier-Foren kristallisierter Weisheit. Freut euch doch mal, verdammte Axt (in Vollpfosten), dass ein junges Ding noch den Weg zum Klavier findet.
Ihr Referenz-Eich-maß in Sachen Geschmack, wozu sollte man denn Klavier spielen? Zum digitalen Schwanzvergleich und meinungshafteren Meinungen in Köpfe eindämmern? Was nutzt euch all eurer Erfahrungsschatz, in euren Flügel vollen Mietkästen sitzt auf eurem staubigen Haufen Expertise und Unnutzen und einsam obendarauf, allen zum Trotz vergessen geht? Es juckt niemanden außer das Gesicht, dass ihr morgens in der Wand nicht wegwischen könnt und dass ihr als Floh vielen anderen in den Pelz setzen mögt.
Was ist Musik? Selbstbeweihräucherung, Selbstdarstellung und letzte Chance auf ein Wurmloch Selbstverwirklichung um dieses Leben nicht versetzungs- zu gefährden?
Darf man nicht einfach "nur gerne Klavier spielen?" In ein Forum kommen, sich freuend etwas für sich "Freude bringendes" gefunden zu haben und einfach nur Gehör finden? Darf einem ein Spielstück gut tun, und wenn ja welches in welchem Maß und mit welcher Disposition und in welcher Position?
Tja Empfinden darf man erst haben, wenn es im Vortrag bezeichnet.
Willkürlicher Massefluch
Ascheanbeter