Hallo Volker,
zu Deinen Fragen bzgl. Basotect:
Bei mir war der Flügel fast das erste Teil, was in dem Raum stand - kaum Möbel, kahle Wände, Parkettboden ohne Teppich, Decke Putz mit Rauhfaser, zwei große Fenster mit nur ganz dünnen Vorhängen. Entsprechend war die Akustik auf Waschküchenniveau. Auf dieser Basis habe ich dann mit Basotect experimentiert: Die Wände raumhoch mit Basotect zugestellt (was zu viel war), Teile des Bodens mit Basotect ausgelegt usw.
Als Ergebnis blieb dann übrig, daß einige Quadratmeter Basotect wohl eine Verbesserung bringen würden, und hier bot sich die Decke an, da die zwei parallelen Flächen Decke - Fußboden so nicht mehr mit dem Schall Pingpong spielen können. Die Akustik ist trotzdem immer noch unbefriedigend, da ich noch zwei große parallele, glatte Flächen habe - Fenster und gegenüber liegende Wand.
Wenn bei Dir die Akustik in Ordnung ist, brauchst Du ja nichts zu unternehmen. Wenn Du Basotect probeweise unter der Decke anbringen willst: Das Zeugs ist ja leicht, mit einigen gespannten Schnüren müßte es doch gehen.
Im Netz gibt es einen Akustikrechner, z.B. unter
SONATECH - Akustik Schallschutz Lärmschutz Schalldämmung Raumakustik. Der einfach zu handhabende Rechner wird von vielen Firmen ins Netz gestellt, um eine grobe Beurteilung der Raumakustik möglich zu machen und gleichzeitig die Wirkung von den jeweiligen Absorbern usw. beurteilen zu können. Mit dem Rechner auf der Sonatechseite läßt sich der Einfluß von Basotect auf die Raumakustik grob abschätzen.
LG
Pennacken