Dreiklang
- Reaktionen
- 1.305
Okay.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei voll aufgedrehtem Regler?beim digitalen 25 dB
MP3 Format betreibt KEINE Dynamikkompression... im Gegenteil, Ziel ist eine möglichst exakte Wiedergabe des Eingangssignals. HiFi-Qualität, CD-Qualität usw.Leider geht einiges an Dynmaik durch das MP3 Format verloren.
@Viva La Vida das sind interessante Überlegungen zur Dynamik im 1.Satz der Mondscheinsonate! Welche Notenausgabe/n verwendest du?Die Dynamik ist unterschiedlich genau vorgegeben, hier in der Mondscheinsonate meiner Meinung nach aber sehr genau: das Stück startet im pp es ist kein mf, f, ff notiert nur einmal ein p! sodass für mich eine werkgetreue Widergabe nur einen geringen Dynamikumfang hat. Im mezzo-forte oder lauter zu landen steht nicht da, erscheint mir nicht richtig und entspricht nicht der Vorgabe Beethovens!
Das Stück hat also nur wenige „Lautstärkeschichten“, von pp zu p !
Normal aufgedreht so wie wenn man spielt.Bei voll aufgedrehtem Regler?
Freut mich für dich. Werktreue liegt hier nicht vor.Obwohl ich finde, dass auch diese Aufnahme nicht wirklich den Vogel abschießt... so ist es mir doch die liebste von allen...
Same as @Demian. USB Stick in den USB slot und auf mp3 stellen.Die Frage wäre, wie Du aufnimmst...
Das riecht nach einer Falledas sind interessante Überlegungen zur Dynamik im 1.Satz der Mondscheinsonate! Welche Notenausgabe/n verwendest du?
Nein! Ganz und gar nicht!Das riecht nach einer Falle
OK danke, dann mp, dein Argument ist schlüssig.ein decrescendo, welches zu piano führt
...nicht so schnell: zu überlegen ist, ob das (cecresc. ---> piano) auf Beethoven zurück geht - wenn ja, wäre ein dynam. Rahmen von (ppp) - p - mf texttreu; wenn nein, müsste man nachschauen, wie werktreu die Notenausgabe ist.OK danke, dann mp, dein Argument ist schlüssig.
Was sagst du zu meiner Aufnahme?
Die letzte Dynamikbezeichnung vor dem cresc. ist pp, aber wichtiger ist das decresc. vor dem p. Das geht nur über 2/4 ist daher wenn man dann auf p landet wohl eher ein mp. mf erscheint mir eine Vermutung zu sein.Rahmen von (ppp) - p - mf texttreu;
Eben nicht, höre dir mal die ersten beiden Takte an, er spielt eindeutig auf Viertel. So wie ich auch.Auch Igor Levit fühlt und spielt in seiner Aufnahme in Halben, nicht in Vierteln!
... ein decrescendo, welches zu piano führt - - - offenbar ist laut diesem Notentext der dynamische Rahmen etwas größer als nur von pp zu p - jedenfalls mit normaler Lesart müsste ein decrescendo, dass zum piano führt lauter als piano beginnen.
Interesse, andere Ausgaben und Lesarten (Manuskript, Erstausgabe, kritische Ausgaben etc) zu filzen und zu schauen, was da so alles zusammenkommt? (es wird viel, und es wird auch um Notationsweisen gehen)
Es gibt natürlich tausend verschiedene Motivationen und Zielsetzungen für's Musizieren... meine war und ist immer die folgende*:Freut mich für dich. Werktreue liegt hier nicht vor.
Komm mal runter von deinem prätentiösen Geschwurbel. Dein E-Piano-Geklimper bereichert die Welt um genau gar nichts, sondern hat den gegenteiligen Effekt: Jede weitere Schrottaufnahme macht die guten solchen schwerer zu finden.Es gibt natürlich tausend verschiedene Motivationen und Zielsetzungen für's Musizieren... meine war und ist immer die folgende*:
"Versuchen, die Welt um noch nicht Dagewesenes zu bereichern"