K
klaviermacherwien
- Reaktionen
- 0
So weit mir bekannt, waren die besten Bechsteinzeiten vor dem ersten Weltkrieg, also vor der Nazizeit - Bechstein erlitt nach dem ersten Weltkrieg herbe Einbußen (Enteignungen ausländischer Firmenstandorte) und konnte weder qualitativ noch wirtschaftlich an die besseren Zeiten vor 1914 anknüpfen
...allerdings war besagte Bechstein-Erbin auch schon vor dem ersten Weltkrieg in ultranationalen und völkischen Kreisen sehr engagiert...
das ist ebenso betrüblich wie peinlich, aber es ändert nichts an der Qualität der Bechstein Konzertflügel von ca. 1900 bis 1918 und es ändert auch nichts an der Qualität heutiger Bechstein Konzertflügel
Von den "politischen " Aspekten ,die hier anklingen möchte ich mich fernhalten . Meines Wissens war der Übergang von den Modellen mit den röm. Ziffern zu den Modellen mit Buchstaben ein fliessender , etwa um die Jahrhundertwende . Änderungen am Guss , am Rasten , Mensur , Mechanik , später dann noch anderes
Mechaniksystem - von Abstrakten zu Piloten . Grundsätzlich blieben die Konstruktionen jedoch sehr ähnlich . In den 30 er Jahren wurden ganz allgemein die Klaviere "noch besser" verarbeitet , ganz einfach deshalb ,da zu dieser Zeit - Deflation - Wirtschaftskrise , die Nachfrage stark eingebrochen ist und die Klaviere relativ lange in den Fabriken stehen geblieben sind , auch zwischen den einzelnen Produktionsstufen noch länger als üblich rasten konnten . Zusätzlich hat man sich noch mehr bemüht , um das wenige Geschäft zu erhalten .