@kreisleriana: Du siehst, Dein mangelnder Wissensvorsprung ist eigentlich das kleinste Problem ...
Sogar das Gegenteil, sie will ja Musik beigebracht bekommen, die ich gar nicht wirklich kenne, also hat sie ja den Wissensvorsprung streng genommen, kennt ihre Songs ja alle auswendig...., ich kann nur die gemeinsame Basis beisteuern, wie ich sie vom klassischen Tonsatz her kenne.
Teamwork ist da sicher nicht unlustig,
Lehrer-Schülerin hatten wir schon mal ganz kurz bei Bachs Notenbüchlein, Scheidungsanwalt war da aber nicht nötig

, sie war aber nicht so recht motiviert, da das eben nicht "ihre" Musik ist.
Meine Hilfe im Moment kann sich, wenn ich recht verstehe, darauf beschränken, dass ich ihr helfe, Intervalle zu hören (Singstimme lenkt da mitunter ab: wir probierten den lieben Mai, da das "i" aber sprachlich heller klingt als das "o", tat sie sich schwer, "komm-lieb.." als Prime zu hören),wenn das geht, dann Melodien frei nachzuspielen, dann in normalen einfachen Kadenzen, die eben die Melodiestimme ergibt, zu harmonisieren wie in der Klassik, soweit kenn ich mich ja aus.
Bis sie so weit ist , könnte ich mich in die korrektere Harmonisierung von "ihrer" Musik einlesen (inkl Blues etc, da habe ich ja z.Zt null Ahnung)-ob's soweit kommt sei mal dahin gestellt, ein Geduldsengel ist sie nicht.