Bach Siciliana BWV 1035

F

frnci

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,
Habt ihr schon mal diese Siciliana gespielt???

Evgeny Kissin - Bach Siciliana - YouTube

Ich weiß, dass es im Original ein Flötenstück ist, aber vielleicht, was ich sehr hoffe, habe Glück und es gibt die Klavierfassung zu kaufen, oder (anderweitig zu besorgen^^). Allerdings fürchte ich, dass Kissin sich die Siciliana selbst transkripiert/ arrangiert hat.

Falls jemand einen Vorschlag/ Erfahrungen hat wo man diese Noten am günstigsten bekommt, bzw ob überhaupt, bitte vortreten:):):):)

Vielen Dank für eure Hilfe
frnci

PS: Ich bezweifle desweiteren dass die Bachwerkeangabe korrekt ist, vielleicht könnte jemand diese Zweifel auch ausräumen

Hallo frnci,

das müsste die sehr schöne Klavierfassung von Wilhelm Kempff sein. Du kannst sie z.B. kostenlos bei scorser.com (da gibt es wirklich fast Alles) bekommen.

Gruß
Christian

Vielen Dank, der Tipp mit scoreser war Gold wert, einfach Bach Siciliana und Kempf eingeben und here we go:p

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

Liebe Grüße
frnci

Wenn Dir dieses Stück gefällt empfehle ich Dir den bei Boosey & Hawks erschienenen Sammelband Bach-Transcriptions der alle Bachbearbeitungen von Kempff enthält (neben Siciliano z.b. auch Jesus bleibet meine Freude, Nun kommt der Heiden Heiland, Wachet auf ruft uns die Stimme oder das wunderschöne Largo aus dem f-moll Klavierkonzert), kostet so um die 18 Euro, eine lohnende Investition, ideal zum runterkommen nach einem stressigen Arbeitstag.

Gruß
Christian

Wenn wir gerade dabei sind :-),

ich suche die Noten für Klavier für die Bach Fuge in g-moll BWV 578. Wo kann ich die finden bzw. bekommen?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich diese möglichst in einer Fassung mit Fingersätzen bräuchte.

Lieben Dank schon mal Euch allen,

und einen schönen Restweihnachtstag

guido

Wenn wir gerade dabei sind :-),

ich suche die Noten für Klavier für die Bach Fuge in g-moll BWV 578. Wo kann ich die finden bzw. bekommen?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich diese möglichst in einer Fassung mit Fingersätzen bräuchte.

Lieben Dank schon mal Euch allen,

und einen schönen Restweihnachtstag

guido
Eine Transkription mit stark nachromantischem Einschlag gibt es hier: Fugue in G minor, BWV 578 (Bach, Johann Sebastian) - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music
Gemeint ist die Fassung von Leonard Borwick.

LG von Rheinkultur

Hallo Rheinkultur,

komme mit dem Link nicht so ganz klar, finde dort nur die Orgelnoten? Oder sehe ich das falsch?

Suche eigentlich ne Klavierfassung, wenn möglich mit Fingersätzen.

lg guido

Hallo Rheinkultur,

komme mit dem Link nicht so ganz klar, finde dort nur die Orgelnoten? Oder sehe ich das falsch?

Suche eigentlich ne Klavierfassung, wenn möglich mit Fingersätzen.

lg guido
Herunterscrollen auf den Punkt 2.2.10, da es sich um eine Bearbeitung der originalen Orgelfassung handelt.
Diese Klavierfassung liegt als pdf vor - leider sehr vollgriffiges Arrangement für erfahrene Pianisten aus einer Zeit, in der barocke Literatur mit spätromantischem Klangideal gekoppelt war...

Nachdem ich endlich Platz im Repertoire habe, möchte ich nun diese Transkription erlernen, und nachdem ich einen Blick auf die Noten geworfen habe weiss ich dass ich manche der Akkorde (FIS zu g z.B) schlichtweg nicht greifen kann, da ich für normale Literatur geeignete aber anscheinend kleinere Hände als Kempff habe....

Könnt ihr mir eine elegante Lösung vorschlagen, wie man das trotzdem spielen kann, Pedal nehmen oder vielleicht nur die Oktave???

Dankende Grüsse
frnci

Hallo frnci,

ich habe bei zwei der Dezimen auch Reichweitenprobleme. Da das gesamte Stück aber einen sehr gleichmäßigen Pedalrhythmus hat ist das Binden mit Hilfe des Pedals für uns nicht mit Riesenpranken ausgestatteten Klavierliebhabern die beste Lösung und gereicht der Schönheit dieser Transription nicht zum Nachteil.

Liebe Grüße
Christian

Mal so als unschludige Frage, warum nicht den oberen Ton der Dezime als Terz mit in die rechte Hand nehmen. Gehört doch zur Begleitung, die sowieso in der rechten Hand liegt? Oder ist das gaaanz böse;) Die Nonen aber wenn möglich mit linker Hand.

Oh, den kleinen Tippfehler da oben lass ich jetzt stehen.:D

Gruß
Manfred

Zurück
Top Bottom