Bevor wir die Musik zerreden, habe ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen und das Stück neu aufgenommen (irgendeinen Vorteil muss Homeoffice ja haben). Ich habe versucht Eure Hinweise zu beherzigen, d.h.
- weniger langsam
- weniger Pedal
- weniger Agogik
- weniger Zäsur
- weniger Fermate
Ich gebe zu, das klingt deutlich stimmiger
Kompliment! Die Aufnahme klingt tatsächlich besser.
Doch ich glaube, es braucht einfach noch etwas Zeit, bis Du eine für Dich zufriedenstellende Aufnahme erstellen kannst. Es ist fast unmöglich, innerhalb kürzester Zeit (1 Tag?) so viele Dinge neu zu beachten und umzusetzen, so dass daraus auch eine überzeugende musikalische Darbietung entsteht.
Für mich persönlich (das ist jetzt aber wirklich subjektiv) sind in der neuen Aufnahme 3 Dinge noch nicht überzeugend umgesetzt:
1. Pedaleinsatz: Für mich noch zu viel.
2. Tempo: Für mich klingt es "gestresst" und zu sehr nach "ich muss die Nummer absolut akkurat durchziehen" - obgleich ein schnelleres Tempo sicherlich eine gute Idee ist. Lass Dir aber ruhig an einigen Stellen mehr Zeit und höre genau hin!
3. Die Melodieführung
Für mich eine cantable Melodie. Sie klingt bei Dir noch nicht gesanglich genug - mal werden Töne betont, die keinerlei Betonung verlangen. Tipp: Singe die Melodie und spiele sie im Anschluss alleine auf dem Klavier und mache Dir bewusst, wo Du hinmöchtest. Wo ist eine Phrase zu Ende, wo ein kleiner Höhepunkt, etc..
Du kannst sie ja auch mal auf der Oboe spielen, das wird dir sicherlich auch weiterhelfen.
Obwohl ich jetzt einiges kritisiert habe, möchte ich dennoch abschließend zum Ausdruck bringen, dass Deine Aufnahme schon richtig gut ist. Aber jetzt fängt die Feinarbeit an, die Zeit kostet...
(Viele Menschen würden jetzt ein neues Musikstück beginnen, da diese Feinarbeit sehr mühselig ist....)
Grüße Presto