Kein Verfechter des H6 hier?
Aus meiner Amateur-Sicht: H4 und H6 unterscheiden sich eher hinsichtlich der Zahl der Mikro-Eingänge als hinsichtlich der Qualität der eingebauten Mikros. Ich habe ein H4n, kann 2 externe Mikros anschließen und - wenn ich auch die eingebauten Mirkos dazuschalte - 2 Stereospuren gleichzeitig aufnehmen. Die könnte ich dann auch nach Belieben am Computer mischen. Beim H6 kann man vier Mikros anschließen und hat dann wohl 3 separate Stereospuren.
Manchmal überlege ich, aufzurüsten, also zwei weitere Mikros anzuschaffen. In dem Fall würde ich aber eher etwas größere Rekorder (aus der Zoom Familie das F4 oder Ähnliches anderer Hersteller) bevorzugen. Für das Klavier "brauche" ich das sicher nicht, für Chor und Vokalensemble wäre das aber interessant.
Wenn Du nicht vor hast, externe Mikros anzuschaffen, kannst Du auch eine "kleinere", günstigere, H-Variante nehmen. Sinnvoll finde ich, dass man den Aufnahmewinkel wählen kann (90° bzw. 120°).
Es gibt neben Zoom auch viele andere Hersteller, die qualitätsmäßig für mich Amateur nicht unterscheidbar sind. Sie alle bieten jedenfalls in Sachen Klangerlebnis einen gegenüber Smartphones, Fotoapparaten und Videokameras deutlichen Qualitätssprung. Für Smartphones gibt es übrigens auch externe Mikrofone, die erstaunliche (immer für mich und meine Amateur-Ohren) Qualität bieten. Hier im Forum hat mal jemand Aufnahmen mit so etwas gepostet. Ich glaube
@GSTLP .
Ich habe seinerzeit das H4 in einem Set mit Fernbedienung (langes Kabel), aufschraubbarem Griff, der in Mikrohalter passt und Windschutz gekauft. Die Ferbedienung finde ich praktisch. Ich kann damit auch den Aufnahmepegel vom Klavier aus steuern. Aufnahmen funktionieren auch, wenn ich das H4 einfach auf den Flügel lege. Die Klangcharakteristik ändert sich dadurch natürlich, Die Mechanik-Geräusche fallen da gar nicht so auf.
Den mikrofonhaltertauglichen Griff habe ich auch schon öfter gebraucht, wenn irgendwo ein Mikroständer zur Verfügung stand. Das Gewinde ist übrigens, wenn ich mich recht erinnere, kompatibel mit dem von Fotoapparaten. Man müsste also auch Foto-Stative, Klemm-Stative etc. verwenden können.
Liebe Grüße
Gernot