thinman
- Reaktionen
- 5.145
ich bzw. wir haben die Quelle, die Verstärkung und die Lautsprecher nicht angefasst und haben lediglich verschiedene Kabel verwendet. Von Billigstrippen aus dem Markt bis zu extrem hochpreisigen Kabeln von Spezialfirmen. Während des Wechsels mussten die Hörer den Raum verlassen und kamen mit verbundenen Augen wieder zurück. Also durfte jeder von uns ohne dass die anderen Teilnehmer davon wussten die Kabel beliebig wechseln. Die "Tester" wussten ebenfalls nicht, ob überhaupt gewechselt wurde. Selbstverständlich wurde die Lautstärke jeweils angepasst, so dass auch hier kein Unterschied auftreten durfte. Das Ergebnis war eindeutig und klar: Die Kabel haben erheblichen Einfluss auf den Klang. Die Einschätzung aller Teilnehmer zur einzelnen Charakteristik der verwendeten Kabel war dabei ebenfalls eindeutig. Die Teilnehmer waren teilweise Freaks, teilweise absolute Laien auf dem Gebiet. Meine Frau z.B. weiß allenfalls, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Auch sie bestätigte mit ihrem Höreindruck die Ergebnisse der anderen Teilnehmer.Und das hast Du in einem Doppelblindtest festgestellt? Wenn nicht, ist das reine Einbildung.
Für Skeptiker empfehle ich den Besuch der high-end in München am 09.-12. Mai 2019. An manchen Ständen kann man selbst testen, wie sehr Kabel Einfluss auf den Klang und den Höreindruck haben. Man kann sich den jeweils sympathischsten Klang seiner Kette designen. Manche bevorzugen einen sehr kristallklaren, analytischen Klang, andere wiederum wollen es etwas weicher, runder, die Musik nicht sezieren sondern erleben. Für mich als Röhrenfreak bringt allein der Austausch der Röhren bereits eine andere Charakteristik, aber das hat ja mit den Kabeln nix zu tun.