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pianovirus
Guest
Ich hab' jetzt auch noch kurz eine Frage:
Bisher habe ich immer mit Zoom H4 (+ externen Mikros) eine Wav-Datei (unkomprimiert) aufgenommen, und dann im Computer den Audio-Track vom Zoom mit dem Video-Track von der Kamera kombiniert.
Jetzt hab' ich mir gestern eine neue Kamera (Canon HF 200) gekauft, die selbst einen Mikro-Eingang hat, d.h. ich koennte mir theoretisch das Zusammensetzen von Audio und Video im Computer sparen. Das habe ich gleich mal probiert, indem ich mit normalem 3.5 mm Kabel den Zoom-H4-Output in den Mikrofoneingang der Kamera geleitet habe:
a- einmal ueber den Line-Out-Ausgang des Zoom
-b und im anderen Versuch ueber den Kopfhoererausgang des Zoom.
Um den Ton nicht zu uebersteuern, aber doch so laut wie moeglich aufzunehmen, kann man jetzt sowohl am Zoom H4-Aufnahmepegel drehen als auch am Kamerapegel (und bei Variante b noch an der Lautstaerke des Kopfhoererausgangs).
Leider ist bei dem Pegel, mit dem ich mit Zoom normal aufnehme, der Ton auf der Kamera stark verzerrt/uebersteuert, und ich muss sowohl Zoom als auch Kamera deutlich zurueckdrehen. Dann ist die Aufnahme aber recht leise und ich muesste sie im Computer wieder verstaerken (-> mehr Rauschen).
Ich werde noch rumprobieren, ob ich was falsch mache, aber wollte trotzdem kurz fragen, ob jemand einen Tipp hat, bzw. ob es von der Qualitaet her grundsaetzlich einen Unterschied macht, ob ich den Zoom H4-Output direkt an die Kamera weiterleite (und dann einfach die so entstande Tonspur der Kamera verwende), oder Bild und Ton voellig getrennt aufnehme und erst im Computer zusammenbringe?
Bisher habe ich immer mit Zoom H4 (+ externen Mikros) eine Wav-Datei (unkomprimiert) aufgenommen, und dann im Computer den Audio-Track vom Zoom mit dem Video-Track von der Kamera kombiniert.
Jetzt hab' ich mir gestern eine neue Kamera (Canon HF 200) gekauft, die selbst einen Mikro-Eingang hat, d.h. ich koennte mir theoretisch das Zusammensetzen von Audio und Video im Computer sparen. Das habe ich gleich mal probiert, indem ich mit normalem 3.5 mm Kabel den Zoom-H4-Output in den Mikrofoneingang der Kamera geleitet habe:
a- einmal ueber den Line-Out-Ausgang des Zoom
-b und im anderen Versuch ueber den Kopfhoererausgang des Zoom.
Um den Ton nicht zu uebersteuern, aber doch so laut wie moeglich aufzunehmen, kann man jetzt sowohl am Zoom H4-Aufnahmepegel drehen als auch am Kamerapegel (und bei Variante b noch an der Lautstaerke des Kopfhoererausgangs).
Leider ist bei dem Pegel, mit dem ich mit Zoom normal aufnehme, der Ton auf der Kamera stark verzerrt/uebersteuert, und ich muss sowohl Zoom als auch Kamera deutlich zurueckdrehen. Dann ist die Aufnahme aber recht leise und ich muesste sie im Computer wieder verstaerken (-> mehr Rauschen).
Ich werde noch rumprobieren, ob ich was falsch mache, aber wollte trotzdem kurz fragen, ob jemand einen Tipp hat, bzw. ob es von der Qualitaet her grundsaetzlich einen Unterschied macht, ob ich den Zoom H4-Output direkt an die Kamera weiterleite (und dann einfach die so entstande Tonspur der Kamera verwende), oder Bild und Ton voellig getrennt aufnehme und erst im Computer zusammenbringe?