Marlene
- Reaktionen
- 16.761
Ich finde solche Themen total spannend. Danke für die tollen Fotos und Erläuterungen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Achwas, Guru bist Du! und zwar für Hammerklavierfragen im Forum! Ich hoffe Du schaust hier öfter mal rein...ah so. also die stegüberhöchung war bei dem originlen teil sehr gering und ungleich. um die 3mm. was bei diesem anhang wenig ist. aber normal für die zeit.
nachdem der steg richtung baß höcher wurde, habe ich ihn auch so weiter geführt und mich an die 3mm gehalten.
ich habe die mensur berechnet, daß sie sitzt und passt. habe mir bei dieser mega verspreizung keine sorgen gemacht und hab den gesamtzug nicht zusammengerechnet. :D
ah so! zum furnier. vieeeeeel wasser, bügeleisen und spachtel. die ganze abrufniererei hat 3 tage gedauert.
dann wurde das furnier mit heißem wasser gewaschen (wegen dem leim) und zwischen zeitungspapier in die presse zum trocknen gelegt. danach habe ich es mit knochenleim und furnierhammer aufgerieben. des woar a tschoch! zum teil 2,5mm dick, bockig und rissig. hab nach dem furnieren ne woche lang muskelkater gehabt.
tja... in der ersten reihe muss ich mein klavierbauer-wissen meinem lieben Berni (Bernhadr Balas) danken! er ist mein klavier guru und ich schätze ihn wirklich sehr. ich bin mir sicher, daß er einer der besten kenner "moderner" und späten wiener klaviere ist. leider hat es sich bei ihm nie eine hammerklavierrestaurierung ergeben... ich sage ihm von ganzem herzen dankeschön, und wünsche ihm baldige genesung!
sehr viel habe ich aber auch von meinem jetzigen chef (für die die es noch nicht wissen) Gert Hecher gelernt. vor allem das aufbau der hammerklaviere und deren klänge. Ihn schätze ich auch sehr. sowohl als klavierrestaurator als auch als pianisten. er hat mich in die historische auffürungspraxis eingeführt und mir eben extrem viel über sie und über die klaviermusik beigebracht. daher spreche ich ihm auch ein herzliches dankeschön!
Stimmt , ein Graf war es..er hat einen graf verlängert. die fotos habe ich gesehen. das war echt ne tolle und sehr gut gelungene arbeit. der stein den er restaurierthat, hat nicht ihm gehört... seiner wird zur zeit gemacht. schade daß alle 3 projekte dann passieren, wenn ich nicht bei ihm arbeite...
Das sind fantastische Neuigkeiten !er wird! er muss! da gibts kein pardon!
ich wollte gestern zu ihm. ich war aber vohrige woche stark verkühlt und hab noch immer wieder hustanfälle... so mag ich nicht ins spital...
er ist seit ein paar tagen wach. und es schein bergauf zu gehen!
Super!er ist seit ein paar tagen wach. und es schein bergauf zu gehen!
Wenn Du jetzt mein Automechaniker wärst, müsste ich so an die 80-90.000,- löhnen. Wird er aber Wert sein, wenn er so klingt wie er aus sieht! Darum kriegt man gerade mal einen Standard-schwarzen, polyesterten 0815 Serien B Flügel. Nicht dass ich was gegen Steinway hätte, ganz im Gegenteil, aber ich finde so ein wunderbar hergerichtetes Stück hat einen ganz anderen Reiz!hochgerechnet waren es um die 700 arbeitsstunden...
mit der klangprobe müsst ihn noch ein wenig geduld haben. sorry