J
Jaja...
Guest
Gewichtsspiel geht voll einfach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gewichtsspiel geht voll einfach.
Ich bin mir nicht sicher, ob Horowitz wirklich extrem aus dem Finger spielt. Ich meine, nein, kann das aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe sogar das Gefühl und höre es so, dass er viel aus dem Rücken spielt, aber dazu nur minimalste Bewegungen braucht, die man kaum sieht
...man muss ja nur mal sein Skrjabin op.8 Nr.12 (Moskau) sehen, da ist nüscht mit irgendeiner speziellen "Fingertechnik"... ich weiß nicht, warum oftmals an Horowitz technischer Spielweise gemäkelt wird, denn sie ist hörbar und sichtbar primaIch bin mir nicht sicher, ob Horowitz wirklich extrem aus dem Finger spielt. Ich meine, nein, kann das aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe sogar das Gefühl und höre es so, dass er viel aus dem Rücken spielt, aber dazu nur minimalste Bewegungen braucht, die man kaum sieht. Aus meiner Sicht sieht es vielleicht so aus, als ob er aus dem Finger spielen würde, aber er tut es nicht. Sonst wäre sein Klang nicht so unglaublich groß und differenziert.
mit Verlaub: schau dir alle drei bei akkordischen Sachen, Oktaven etc an: kein Unterschied in der Bewegungsweise! (Chopin op.53 wäre ein nettes Beispiel) - wer soll da gesünder, wer kränker sein??...Da möchte ich nicht entschieden wiedersprechen, da ich das Horowitzsche Körpergefühl nicht auszuloten vermag.
Dass aber die Nachahmung eines derart extrem persönlichen Stils problematisch ist, und dass man, wenn man optische Vorbilder für von Normalverbrauchern anwendbare Spielgesten sucht etwa Rubinstein und Gilels gesünder sind, dürfte wohl unwiedersprochen bleiben!
...und das ist noch lange nicht alles, was mit dem scheinbar einfachen Tastenhebel möglich ist:Das wiederum sehe ich überhaupt nicht so! Wie ich bereits sagte, haben wir die Einflussgrößen Masse und Geschwindigkeit, mit der wir auf die Taste einwirken. Und natürlich kann ich und muss ich sogar beim leggiero die Masse so stark reduzieren wie möglich und kann dann mit einer schnellen Bewegung des Fingerendglieds die Taste abzupfen. Der Klang wird sehr leise, leicht und perlend sein.
@rolf
du zeigst es allen beinhart, @maxe als Stümper @hasenbein u.a. als Beinahe - Stümper, deine Meinung muss ja stimmen, ohne jeden vernünftigen Zweifel. Schön, dass man sich auf Dich verlassen kann, du hältst die Fahne hoch.
(Du @rolf schreibst sicher viele gute Dinge, jedoch etwas mehr Ausgewogenheit und Gelöstheit helfen vielerorts )
@Klein wild Vögelein ein Abkotz-Smiley wäre sehr oft nützlich!!wünsche ich mir ein Smiley, welches vomiert!
...und das ist noch lange nicht alles, was mit dem scheinbar einfachen Tastenhebel möglich ist: (...)
(2) Fokussiert man sich stur einzig auf Bewegungen, beobachtet/überwacht man diese - und verliert aus dem Blick, was da in Bewegung versetzt wird: der Arm samt seinem Gewicht, samt Muskulatur, Gelenken etc
Einen Absatz höher, das meinte ich. Man sagt nicht zu Sportlern, Hauptsache ihr kommt so gut und schnell wie möglich unten an, sondern wertet aus und gibt den Anweisungen, wie sie was wo verbessern können, dann werden die auch besser als eine Vergleichsgruppe.
schon klar - aber der Ferdinand ist von deinem Rat noch etwas entfernt: der wollte wissen, wie man das Armgewicht wahrnehmen kann, und das hat ihm @Alter Tastendrücker erklärt.Ferdinand hat hier den reinen Fokus auf das Armgewicht gelegt. Ich sagte daraufhin, dass er sich lieber auf Klang/Klangvorstellung und die Gesamtbewegung konzentrieren sollte. Das Armgewicht wird bei einer Bewegung ja bewegt und steht in engem Zusammenhang mit der Ausführung dieser Bewegung. Ich meine, dass man das nicht trennen sollte. Je feinfühliger man schließlich wird, desto feiner wird auch die Wahrnehmung der verschiedenen Anteile einer Bewegung werden.
schon klar - aber der Ferdinand ist von deinem Rat noch etwas entfernt: der wollte wissen, wie man das Armgewicht wahrnehmen kann, und das hat ihm @Alter Tastendrücker erklärt.
Findest du solchen Unflat als sachlichen Wunsch?In Anbetracht dieses Beitrags wünsche ich mir ein Smiley, welches vomiert
Und ich hatte geschaut, von wann sein erster Beitrag war und dachte mir, da er ja bereits ein Jahr spielt und 14-tägig Klavierunterricht nimmt (falls sich nichts geändert hat), dass er vielleicht schon besser als ich spielt. Dabei so leidenschaftlich spielt, dass er nur noch nie auf seinem Arm achtete.weil ich aus Ferdinands Beitrag eine Unsicherheit wahrnahm, wie überhaupt mit diesem Thema umzugehen ist.
Mag sein. Aber es gibt absoluten Blödsinn. Und der kommt nun mal nicht von @rolf.Im Klavierspiel/INTERPRETATION gibt es keine absoluten Wahrheiten
Im Klavierspiel/INTERPRETATION gibt es keine absoluten Wahrheiten, (...)
Dem ist so uneingeschränkt zuzustimmen, denn absoluten Blödsinn hat @rolf ,soweit ich das hier kurz überblicke, nicht nachweislich gesprochen.Aber es gibt absoluten Blödsinn. Und der kommt nun mal nicht von @rolf.
Und ich hatte geschaut, von wann sein erster Beitrag war und dachte mir, da er ja bereits ein Jahr spielt und 14-tägig Klavierunterricht nimmt (falls sich nichts geändert hat), dass er vielleicht schon besser als ich spielt. Dabei so leidenschaftlich spielt, dass er nur noch nie auf seinem Arm achtete.
...ein hier weitaus besserer Ausgleich wäre, Klavierspieltechniken nicht mit musikal. Interpretation zu vermischen, nur um das abgedroschene Bonmot von den nicht vorhandenen absoluten Wahrheiten reinschmuggeln zu können und sich dabei gewitzt vorkommen @Rohrdommel … die neuen Smileys sind eine echte BereicherungGrüner Tee und Meditation sind ein guter Ausgleich.