- Reaktionen
- 3.312
Einfach mehr üben^^Ich möchte noch feiner differenzieren können, vor allem im Piano und Pianissimobereich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Einfach mehr üben^^Ich möchte noch feiner differenzieren können, vor allem im Piano und Pianissimobereich.
Einstellarbeiten (Regulieren) macht man immer MIT dem Instrument. Man kann zwar ohne Instrument mittels einer Schablone und dem passenden Hilfsgerät vorregulieren, wobei dann eben die Mechanik vom Instrument getrennt bearbeitet wird, um gröbere Arbeiten (bohren/schleifen etc.) in einer Werkstatt zu machen. Letztendlich ist sie dann aber eben nur grob eingestellt. Niemals muss man ein Instrument zum fertig regulieren an einen anderen Ort verschaffen.Vielen Dank, Michael! Das klingt aber doch nach recht umfangreichen Arbeiten. Mal vorausgesetzt alle Teile sind noch original und auch in Ordnung. Kann man durch einfache Einstellarbeiten vor Ort, etwa die Veränderung der Auslösung (heißt das so?) die pp Ansprache verbessern oder muss man die Mechanik teilweise zerlegen und das Instrument gar in die Werkstatt transportieren? Ich hatte gehofft, der Techniker könnte durch einfache Einstellungen vor Ort den Anschlag etwas direkter/feiner dosierbar im pp machen weil vielleicht Laufe der Jahre einfach nur zu viel "Spiel" in der Mechanik ist.
effektiver wäre aber, die Dämpfung knapper abheben zu lassen. Die "normalen" 6mm Abhub sind ein Irrsinn.
.............
.......Das mit den Achsen ist vollkommener Quatsch!