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brennbaer
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Ja, habe, mich etwas über das Teufelsintervall eingelesen.
Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber ich verstehe dies
Bin kein Sänger: schwer zu singen in welcher Beziehung?
Kann mir nur vorstellen, dass es im Chor wg. des "schrägen Klangs" zu Problemen kommen kann.
Aber warum sollte jemand, der Quarten und Quinten singen kann, solo nicht genau so gut Tritoni singen können?
Falls es tatsächlich so sein sollte, dass ein Tritonus aus welchen Gründen auch immer stimmlich einfach nicht gut zu treffen ist, verstehe ich dennoch nicht, warum der in der Dur-Stammtonleiter vorhande Tritonus exakt an der Stelle ist, an der er sich nun mal befindet.
Hätte man die Stammtonreihe nicht auch so aufteilen können, dass sich der Tritonus nicht zwischen f und h befindet, sondern bspw. zwischen c und fis (was dann natürlich nicht mehr fis genannt würde, sondern f)?
Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber ich verstehe dies
trotzdem nicht so richtig.Weil sich eine reine Quart oder Quint leichter singen läßt als der blöde Tritonus.
Bin kein Sänger: schwer zu singen in welcher Beziehung?
Kann mir nur vorstellen, dass es im Chor wg. des "schrägen Klangs" zu Problemen kommen kann.
Aber warum sollte jemand, der Quarten und Quinten singen kann, solo nicht genau so gut Tritoni singen können?
Falls es tatsächlich so sein sollte, dass ein Tritonus aus welchen Gründen auch immer stimmlich einfach nicht gut zu treffen ist, verstehe ich dennoch nicht, warum der in der Dur-Stammtonleiter vorhande Tritonus exakt an der Stelle ist, an der er sich nun mal befindet.
Hätte man die Stammtonreihe nicht auch so aufteilen können, dass sich der Tritonus nicht zwischen f und h befindet, sondern bspw. zwischen c und fis (was dann natürlich nicht mehr fis genannt würde, sondern f)?