motz-art
- Reaktionen
- 308
:rolleyes:
Ich auch nicht. Eine mir bekannte Erklärung besagt, dass die Tastaturen eben aus eine Zeit stammen, in der es mit der Hygiene nicht so weit her war. Soll heißen, dass Cemablisten oder Organistenhände nicht immer so gewaschen waren wie das heute (meist) der Fall ist. Und da man halt die Untertasten häufiger braucht als Obertasten..... :floet:
Gruss
A propos schwarze und weiße Tasten:
Hat einer von Euch eine plausible Erklärung, warum bei Cembali und Orgeln die Untertasten früher aus dunklem Holz gefertigt wurden und stattdessen die Obertasten mit Elfenbein oder Knochen belegt waren? Wurde Elfenbein in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts so preiswert (und Ebenholz so kostbar), daß es sich mit einem Male lohnte, die Untertasten mit Elfenbein zu belegen?
Ich habe in der Klavierbau-Literatur darüber noch nichts Vernünftiges gelesen.
Ich auch nicht. Eine mir bekannte Erklärung besagt, dass die Tastaturen eben aus eine Zeit stammen, in der es mit der Hygiene nicht so weit her war. Soll heißen, dass Cemablisten oder Organistenhände nicht immer so gewaschen waren wie das heute (meist) der Fall ist. Und da man halt die Untertasten häufiger braucht als Obertasten..... :floet:
Gruss
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: