Ich schaffe es einfach nicht die zweite Zeile (G-Dur-Tonleiter) auf Moderato (min. 108 bpm) im 4/4 Takt schön zu spielen, es ist mir zwar irgendwie möglich aber da holpere ich schon mehr über die Tasten als das ich wirklich Klavier spiele.
du spielst erst seit 4 Monaten Klavier - und da mutest du dir eine relativ flinke abwärts-Tonleiter rechts mit für Anfänger recht unbequemer Tastenlage zu: alle Finger liegen auf weißen Untertasten, nur der ohnehin bewegungsmäßig etwas gehandicapte Ringfinger soll eine Obertaste (schwarze Taste) spielen... hm ... wenn du ohne irgendwas anzuschlagen nur Tastenlagen berührst, und zwar mit 1-2-3-4-5:
a) c-d-e-f-g
b) f-g-a-bh-c
c) c-d-e-#f-g
d) a-h-#c-#d-e
e) e-#f-#g-#a-h
- welche davon fühlen sich bequem an und welche sind eher unbequem/unangenehm?
- wie ist es, wenn du die fünf Finger der Reihe nach anschlägst, aber alle unten liegen lässt bis alle 5 Tasten unten sind?
Eine Möglichkeit, die eher unbequeme Tastenfolge abwärts g-#f-e-d-c-h-a-g (G-Dur Tonleiter) bequemer zu machen, besteht darin, die schwarze Taste nicht mit dem Ringfinger zu spielen, also ein anderer Fingersatz im dritten Takt:
a) 1-5-3-2-1-4-3-2-1
b) 1-4-3-2-1-4-3-2-1
=> was ich da empfehle, das gilt NICHT für alle Tonarten! Es geht nur um die unbequemen Tastenlagen/Grifflagen, die darin bestehen, dass alle Finger auf weißen und nur der Ringfinger auf einer schwarzen Taste liegt.
...das Tempo steigern, indem das Metronom peu a peu schneller gestellt wird (das Tickdings also zum Sparringspartner wird) ... auf den von Sklaven und ausnahmsweise Touristen*) geruderten antiken Galeeren gab es einen Trommler a la Metronom, der den Takt für die schuftenden Rudersklaven vorgab (welchen einzuhalten Aufsehern mit Peitschen oblag) ... wer will sich das antun? Das Metronom ist durchaus unverzichtbar, aber nur zur Tempokontrolle wenn man etwas schon in verschiedenen Tempi spielen kann.
Tempo steigern funktioniert sinnvoll nur in kleinen kurzen Einheiten, z.B. vier schnelle Sechzehntel laufen in einen lang gehaltenen Zielton usw.