V
Viva la musica
- Reaktionen
- 2.496
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
..en arpeggierten stacc.-Akkordbrauche einen Übetipp für d..
@samea
Liegen alle Finger von vornherein bereit?
Ohne Frage es ist ein Akkord.@samea schau genau hin!
Im 1. Beispiel sind zwei nacheinander folgende einzelneTöne mit der Schlangenlinie verbunden: die beiden einzelnen Töne markieren Anfang und Ende der "glissando" gleitenden Tonleiter (auf dem Klavier meist die weißen Tasten, auf Streich-&Blasinstrumenten chromatisch und alles was dazwischen ist)
Im 2. Beispiel steht die Schlangenlinie vor einem Akkord und zeigt an, dass die Töne des Akkords rasch nacheinander von unten nach oben angeschlagen werden sollen (Wagenrad)
1. Glissando
2. Arppeggio
Was ist in deinem Klavierstück: ein Akkord oder zwei nacheinander notierte Einzeltöne?
Selbstverständlich müsste er das wissen!(Und: müsste ein KL das eigentlich nicht wissen?? Seufz.)
Kannst Du das bitte genauer erklären, ganz verstehe ichs nicht…dass man die Töne unmerklich voneinander absetzt
Es geht um die Art des Anschlags und der zugrundeliegenden Bewegung. Wenn man die richtig ausführt, gibt es eine kleine Lücke zwischen den Tönen bzw. Akkorden. Ein Staccato spielt man meist an der Auslösung, ein Portato eher im Tastengrund. Ohne Demonstration ist das schwer zu vermitteln - aber dein KL sollte das können.Kannst Du das bitte genauer erklären, ganz verstehe ichs nicht…
Die Töne werden ja im Pedal angeschlagen; bedeutet das, dass der Ton anders klingt, ob ich ihn dann kurz oder lang anschlage?
Nette Sache ... ich bin zwar noch etwas davon entfernt, die Techniken aus den zwei Videos in dem beitrag bewusst einzusetzen ... undbewusst haben sie sich aber alle in mein Spiel "eingeschlichen". Schenbar habe ich von selbst irgendwie herausgefunden, wie ich mich bewegen muss, damit es richtig klingt.Im Beitrag #1545 /Seite 77 gibt es ein Video