D
David_Turman
- Reaktionen
- 38
Welche Klavierzeitschriften lest ihr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das wäre doch ein eigenes Thema wert?Welche Klavierzeitschriften lest ihr?
Hast recht. Dann mache ich mal eines auf.Das wäre doch ein eigenes Thema wert?
In einem zweigeteilten, mit einer Akkolade zusammengefassten Notensystem, ist das durch eine geschlängelte Linie notierte Arpeggio entweder über beide Systeme reichend (siehe Beispiel oben rechts), oder jedes System erhält eine eigene Linie. Bei der ersten Variante wird sich normalerweise vom niedrigsten bis zum höchsten Ton „hochgearbeitet“ (also etwa vom Bass- zum Violinschlüssel), bei der zweiten erklingt das Arpeggio simultan, daher zweistimmig.
Linke und rechte Hand begännen gleichzeitig zu spielen.Wie müsste ein Arpeggio erklingen, wenn die Schlangenlinie unterbrochen wäre, also jedes Notensystem seine eine Schlangenlinie hätte?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Manchmal ist auch eine unterbrochene Schlangenlinie notiert, aber ein durchgehendes Arpeggio gemeint. Es kommt - wie meistens - auf den Einzelfall an.Beide Hände beginnen gleichzeitig, aber das Arpeggio der rechten Hand hat eine Note mehr. Muss die Rechte dann etwas schneller spielen damit beide gleichzeitig enden? Oder erklingt das c2 als letzter Ton?
Das ist überhaupt keine dumme Frage, sondern zeigt, dass du ein Grundprinzip des Klavierspielens bereits verstanden hast. Es gibt nämlich keine Eins-zu-Eins-Zuordnung zwischen Finger und Taste, sondern verschiedene Lagen, die jeweils neue Finger-Tasten-Zuordnungen bedingen.Daher meine Frage - wie geht man da vor? Ich habe unzählige Videos gefunden die einem den Weg zum C zeigen, die die restlichen Töne erklären. Aber wie lerne ich das auswendig?
Also wirklich so, dass man jedem Ton die Taste 1:1 zuordnet (und dabei nicht an den zu verwendenden Finger denkt?)?
Ne. Also ja.@LBE
so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Du musst doch lediglich 7 Noten (c d e f g a h (oder international und sinnvoller "b") auswendig lernen, dann fängt's wieder von vorne an.
Unf wenn du anstatt beim c beim a (weiße Taste zwischen der mittleren und rechten schwarzen Taste der Dreiergruppe) anfängst, fällt dir mit Sicherheit auf, dass du nur die ersten 7 Buchstaben des Alphabets (a b c d e f g) "abzählen" musst.
Die deutsche Bezeichnung h für die weiße Taste links vom c fällt hier blöderweise aus der Reihe, aber daran gewöhnt man sich auch schnell.
das passiert am besten durch Üben, dann funktioniert irgendwann die Verknüpfung Note<->Taste, ohne überlegen zu müssen.Und von diesem Zählen möchte ich weg
Dann geh davon weg. Das Klavier ist keine PfeffermühleUnd von diesem Zählen möchte ich weg.
Frage : Was haltet ihr vom Lernen nach Hans-Günter Heumann ?