Oha!
Ich und transponieren?
Habe ich noch nie gemacht. Ich probiere es aber mal.
Lieber stoni,
natürlich ist der Tipp mit dem Transponieren etwas fies, weil man normalerweise nur das transponieren kann, was man innerlich hört. Das ist bei dir noch nicht der Fall.
Man kann aber in diesem Fall auch mal transponieren, indem man die einzelnen Intervalle untersucht.
In den markierten Takten 11 und 12 sind die Teile meines letzten Beitrags b) und c) durch das rote Komma getrennt. So sollte man m.E. diese Achtel strukturieren.
Wenn man den ersten gelb markierten Teil, also b), transponieren will, die Melodie aber noch nicht innerlich hört, kann man auch die Intervalle untersuchen: Prime, Quarte aufwärts, kleine Terz aufwärts (die drei Töne ergeben die zweite Umkehrung von a-moll, aha :) ), kleine Sekunde abwärts (Sextvorhalt), große Sekunde abwärts. Und das dann eben von anderen Tönen aus machen.
Das ist besser als nichts, denn das Ohr wird dabei trotzdem aktiviert oder wenigstens überrascht.
Grundsätzlich bitte ich dich aber, lieber stoni, dir mehr Zeit für diese Stelle zu geben. Zaubern kann hier niemand, aber wenn du die Schritte meines letzten Beitrags über mehrere Tage machst, müsste sich eine Verbesserung einstellen. Ich hatte ja auch schon von mitsummen oder mitsingen gesprochen - summen geht auch! Probier's einfach - wenn du nach ein paar Tagen denkst, dass es nichts bringt, lässt du es wieder. Aber bei solchen Dingen von einer Minute auf die andere zu erwarten, dass es problemlos funktioniert, ist eher selten der Fall.
Also gib mir bitte in ein paar Tagen, in denen du regelmäßig diese Schritte gemacht hast (evtl. auch transponierst), ob dir das was gebracht hat oder nicht! Keine Scheu, wenn es nichts gebracht hat!
Liebe Grüße
chiarina