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jannis
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Mag sein, ich habe diese These jetzt sogar gedruckt gefunden: Ich zitiere kurz aus meiner Urtextausgabe von Badura-Skoda bei Peters, der zur Originalpedalangabe von Chopin (kein Pedalwechsel vor den letzten drei D) anmerkt:
"Kein Pedalwechsel! - Durch das Weiterklingen der Mollharmonie wollte Chopin wohl den hoerbaren Oberton fis der Basznote D gleichsam zudecken, damit nicht die Illusion eines Dur-Schlusses entsteht."
Erwarte ich jetzt durch diese Bemerkung einen "Durschlusz" und das ist eine Illusion oder ist an der Bemerkung etwas dran? Wenn man das Pedal wechselt, hoere ich eine allmaehliche "Aufhellung" des Klanges, wenn nicht, dann ist der Klangeindruck natuerlich ganz anders und ziemlich dissonant.
Jedenfalls ist das nicht meine Idee, aber seit ich diese These kenne, habe ich das auf andere Stellen uebertragen und habe wirklich diesen Eindruck. Ich kann den Oberton auf meinem Klavier auch hoerbar machen, die Mollterz bleibt stumm. Also ist da was dran oder nicht?
Ich kann das vielleicht wegen meiner Erwartungshaltung nicht mehr objektiv beurteilen.
Natuerlich ist richtig, dasz man bei einem einzelnen Ton ueberhaupt nicht entscheiden kann, was fuer eine Harmonie dazugehoert, auch ich hoere da nicht Dur oder Moll oder was weisz ich auch immer. Aber die Toene D am Schlusz des Preludes haben ja schon einen Bezug.
Anscheinend klanglichen Illusionen nachjagend
Jannis
"Kein Pedalwechsel! - Durch das Weiterklingen der Mollharmonie wollte Chopin wohl den hoerbaren Oberton fis der Basznote D gleichsam zudecken, damit nicht die Illusion eines Dur-Schlusses entsteht."
Erwarte ich jetzt durch diese Bemerkung einen "Durschlusz" und das ist eine Illusion oder ist an der Bemerkung etwas dran? Wenn man das Pedal wechselt, hoere ich eine allmaehliche "Aufhellung" des Klanges, wenn nicht, dann ist der Klangeindruck natuerlich ganz anders und ziemlich dissonant.
Jedenfalls ist das nicht meine Idee, aber seit ich diese These kenne, habe ich das auf andere Stellen uebertragen und habe wirklich diesen Eindruck. Ich kann den Oberton auf meinem Klavier auch hoerbar machen, die Mollterz bleibt stumm. Also ist da was dran oder nicht?
Ich kann das vielleicht wegen meiner Erwartungshaltung nicht mehr objektiv beurteilen.
Natuerlich ist richtig, dasz man bei einem einzelnen Ton ueberhaupt nicht entscheiden kann, was fuer eine Harmonie dazugehoert, auch ich hoere da nicht Dur oder Moll oder was weisz ich auch immer. Aber die Toene D am Schlusz des Preludes haben ja schon einen Bezug.
Anscheinend klanglichen Illusionen nachjagend
Jannis