mberghoefer
- Dabei seit
- 30. März 2018
- Beiträge
- 1.141
- Reaktionen
- 1.564
vielen Dank euch, ihr bewahrt mich vor weiterem Fingernägelkauen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Inspiration
Takt 18/19.
Linke Hand Akkord Takt 18 kein Problem. Takt 19 selber Akkord nur eine Oktave höher - treffe ich nur zu 50%. Bin zu sehr mit dem Lauf der rechten Hand beschäftigt.
Tip von meiner KL:
Wenn der Daumen re auf dem a (3.Note Takt 18) liegt mit der linken Hand schon zum gleichen a springen (sozusagen Daumenberührung). Eigentlich ein guter Tip. Der Daumen der linken Hand trifft tatsächlich recht sicher das a. Aber leider nicht die anderen beiden Akkordfinger - jedenfalls zu 50%.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Habt ihr noch einen Tip für mich?
Ich kann die Stelle vor lauter Üben kaum noch hören...
?
Bei den vielen Cis'sen & Fis'sen - das schreckt mich beim Blattspielen immer noch ab. Ich probiere das aber trotzdem mal.
Die rot gekennzeichneten Versetzungszeichen sind doch gar nicht notwendig, oder? Ich meine, rechts wird ein b gespielt, links nachher ein d, so wie's zur vorgegebenen Tonart gehört.
Nach 24 Std.? Ich glaube in so einer kurzen Zeit hat bei mir noch gar nix geklappt.Das wird nüscht.
Das wird nüscht.
Habe den Eindruck: Es wird eher immer schlimmer mit dem ganzen Stück.
Ich lege das Ding erst mal weg und gestehe meiner KL das ich noch zu doof dafür bin.
Das wird Deine Lehrerin nicht erfreuen.
Wirf nicht so schnell das Handtuch. Es kommt immer mal vor, dass man tagelang, wenn nicht gar wochenlang an einer Stelle übt. Natürlich nicht ausschließlich !!!
Naja - wie sieht die Alternative aus:
"...habe viel geübt.." (was ja auch stimmt) und spiele dann einen Schrott vor, 3x schlimmer als vorher.Ist da nicht Ehrlichkeit besser?
Ich habe warscheinlich den Fehler gemacht es zu viel zu üben. Ging so 75% meiner Übezeit drauf. Wäre wohl besser gewesen: 2x ansetzen - ok geht noch nicht - egal, nächsten Tag nochmal probieren.
Hatte echt gedacht es wird mein erstes brauchbares Stück nach Noten ...
Muss wohl doch ein paar Level zurück und neu formieren.
Und ganz nebenbei: es gibt immer diese Phasen, wo man meint nur Schrott zu produzieren, weil beim längeren Spielen eines Stückes die eigenen Ansprüche steigen.
Bei den ersten gelungenen Oktavsprüngen: Juhu über jeden einzelnen. Jetzt Buhuhu über jeden einzelnen, der mal nicht gelungen ist. Aber kein Juhu mehr. Es
Zu viel geübt? Zu viel „richtig üben“ gibt es gar nicht, falsch üben schon.
Und ganz nebenbei: es gibt immer diese Phasen, wo man meint nur Schrott zu produzieren, weil beim längeren Spielen eines Stückes die eigenen Ansprüche steigen.
Bei den ersten gelungenen Oktavsprüngen: Juhu über jeden einzelnen. Jetzt Buhuhu über jeden einzelnen, der mal nicht gelungen ist. Aber kein Juhu mehr. Es ist viel besser, nur der Blickwinkel hat sich geändert..
Lieber stoni: nicht immer auf die gleiche Weise üben und denken, "jetzt muss es doch allmählich klappen - ich habe das doch schon so oft geübt." Sondern schon beim zweiten, spätestens beim dritten Mal, bei dem es nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast, reagieren und eine andere Übestrategie wählen!
Du bist nicht zu doof, du übst nur falsch! :)
Das sage ich mir auch seit gut 4 Jahrzehnten.
Nicht aufgeben...Das wird nüscht.
Habe den Eindruck: Es wird eher immer schlimmer mit dem ganzen Stück.
Und? Hat es geholfen?
Das sage ich mir auch seit gut 4 Jahrzehnten.
Lern doch einfach den Quintenzirkel, dann kennst Du auch gleich die parallelen Moll Tonarten, undNehmen wir an, ich hab fürs erste alle Dur Tonarten einstudiert.
Angenommen als nächstes spiel ich ein Stück mit zwei bs. B und Es. Ist das einfacher zu merken, wenn man vorher die Tonarten per Tonleiter studiert hat? Kommt man da nicht eher durcheinander, wenn man alle Tonarten "kann"?
Seit wann hast Du eigentlich einen Lehrer??
Das Klavier ist eine unendliche Geduldsprobe, aber es gibt immer mal diese besonderen Momente, die alles vergessen lassen.Seit dem meine Frau mein Geklimper nicht mehr ertragen konnte.
So vor 7 Wochen.
Seit dem meine Frau mein Geklimper nicht mehr ertragen konnte. So vor 7 Wochen.