P
Pedall
- Reaktionen
- 2.847
Da sind aber keine Dreiklänge zu sehen.@Pedall es ging sicher um die ersten Takte.
Warum funktioniert die Zitierfunktion bei Deinem Beitrag nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da sind aber keine Dreiklänge zu sehen.@Pedall es ging sicher um die ersten Takte.
Ja eben, genau darauf bezog sich ja die Frage von Stonie.Da sind aber keine Dreiklänge zu sehen.
Nimm Dir aber was Einfacheres. Das Stück ist denkbar schlecht für erste Analysen geeignet.
Auch wenn es nicht das geeignete Stück für Lektion 1 ist - würdest Du die markierten Akkorde erkennen?Ja, das wird wohl so sein.
Fragile von Dirk Maassen: Kein Vorzeichen also C-Dur oder A-Moll (ja, welches eigentlich?)
lt. meinem Buch müssten die Akkorde c e g / c f a / h f g und bei A-Moll a c e / a d f / gis d e vorkommen.
Machen sie aber nicht.
Auch wenn es nicht das geeignete Stück für Lektion 1 ist - würdest Du die markierten Akkorde erkennen?
Und steht in Deinem Buch wirklich " c e g / c f a / h f g "?
Was ist das für ein Buch?
Der letzte Akkord ist dann ein Vierklang g h d f. Er basiert auf dem Dreiklang g h d. Wenn das Buch systematisch aufgebaut ist, sollten erst die Dreiklänge erklärt werden, dann die Vierklänge.Ja, steht so drin. Dazu drunter noch C / F / G7 und I / IV / V7
Seltsam finde ich an dieser Stelle, dass Alfred meint, es müsste hfg vorkommen.Ja, steht so drin. Dazu drunter noch C / F / G7 und I / IV / V7
Tonika (erste Stufe = I = c e g) und Subdominante (vierte Stufe = IV = f a c bzw. als Umkehrung c f a) finde ich plausibel. Dann sollte aber zumindest für Anfänger erst mal die Dominante (fünfte Stufe = V = g h d, bzw. Umkehrung) eingeführt werden. Als nächstes hätte ich dann die Erwähnung des Dominantsept-Akkords, also Dominante plus kleiner Septime (g h d f) erwartet um dann über die Umkehrung (h d f g) dazu überzuleiten, dass man ggf. die Quinte d auch weglassen kann (um weiter nur einen Dreiklang zu haben) und somit zu h f g
ggf. die Quinte d auch weglassen kann
Gut so! Da gehört es auch hin; Du willst ja schließlich Klavier spielen lernen und nicht Lesen lernen.Jetzt habt ihr es geschafft: Buch liegt in der Ecke!
Kenne ich nicht, aber vielleicht werden die basics in Band 1 erklärt?
Ja, nee - is klar...
was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist unten stehender Kurs. Der geht schnell, ist sehr sehr gut erklärt und entsprechend leicht verständlich und beinhaltet auch "Hausaufgaben".
@Peter , danke für den Link, das ist wirklich gut erklärt. Die Videos werde ich nach und nach anschauen.
Pech, jetzt isser weg!Ehhh! Der Tip war für mich!
Ich bin kein großer Fan von Lernvideos aber diesen "Grundkurs" halte ich für besser als jedes Buch. Man kapiert und hört und sieht einfach sofort, was wie gemeint ist.
Ja, das ist halt auch Bestandteil seiner Reihe. Für Intervalle gibt es einen entsprechenden Dreiteiler. Wie gut der aufbereitet ist, weiß ich jedoch nicht.Terz & Quintenwissen hat er zwar auch vorausgesetzt