Wenn ich die Tonart kenne kommen nur bestimmte Noten (8) im Stück vor? Welche genau müsste ich mir dann je nach Tonart merken?
Jein. Wie ich korrekt berictigt wurde sinds 7. Ich hab irgendwie in Oktaven gedacht.
Aber. Natürlich können mehr als 7 noten vorkommen. Aber pro Oktave habe ich blos bestimmte noten.
Beispiel: Im C Dur spielst du normalerweise keine schwaze tasten.
Wenn ich jetzt dir aber sage spiel das Stück in G Dur. Dann kannst du das locker flockig machen wenn du weisst welche töne g dur beinhaltet. (G ist die dominante also ein schritt weiter vor im Quintenziekel, und hat somit ein kreuz mehr als C [1 kreuz], Wenn meine Bildungsregel richtig ist wird die Quarte von C erhöht und somit muss ich bei G dur Fis statt F spielen [Alles andere wie in C dur])
Wie du siehst habe ich ohne noten zu sehen G dur hergeleitet.
Machen wir noch eine Tonart weiter:
Die nächste im Zirkel ist: D Dur. Die Quate von G dur ist C somit müssen wir zusätzlich das C erhöhen.
Nun wissen wir das wir in D dur Anstatt F fis und anstatt C Cis spielen müssen.
Nach unten ist es das gleiche.
Subdominate von C ist F dur. Die Quarte von F dur wird in diesem Falle er ernidrigt. Also spielen wir das H als B.
Weiter von F Dur nach untern: B Dur. (Wir haben das H ja erdiedrigt) Aus E wird Es und das B haben wir ja schon.
Mit dem wissen kann man z.b. relativ leicht stücke zwischen den verschiedenen tonarten tranponieren.
Und wenn du das wissen hast und die tonart weisst und weisst wenn in den Noten ein z.b. Ein F steht das du da einfach Fis spielen muss und nicht jedesmal am anfang der zeile suchen musst ob du nen vorzeichen übersehen hast.
Eine Amerkung zur bildungsregel:
Ich habe die selbst abgeleitet. Es kann sein das sie nicht Korrekt oder bessergesagt offiziell ist.